25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konfirmandenunterricht
einmal ganz anders

140 Jungen und Mädchen fahren an den Dümmer


Spenge (-jl-). Zum zweiten Mal veranstaltet die evangelische Jugend Spenge ein »Konfi-Event«: Alle 140 Konfirmanden fahren vom 14. bis 18. Juni mit vier Pastoren, den zwei Jugendreferenten und ehrenamtlichen Mitarbeitern nach Dümmerlohhausen.
Die Jugendreferenten haben ein Programm mit zahlreichen erlebnisorientierten Angeboten und Aktionen vorbereitet, die Jugendlichen werden sich an diesen Tagen außerdem mit dem Thema »Gebet - das Vaterunser« auseinander setzen. Die Fahrt erfordert einen enormen logistischen Aufwand: Für die Spiel- und Sportangebote transportieren die Aktiven der Evangelischen Jugend Riesenkicker, Trampoline und andere Spielzeuge an den Dümmer. Zwei Mal täglich werden sich die Jugendlichen eine bis zwei Stunden lang mit dem biblischen Thema befassen, an Lernstationen verschiedene Aspekte rund um das Gebet erarbeiten.
Nachmittags stehen dann sportliche Wettbewerbe von Beachvolleyball bis Lacrosse auf dem Programm, die Konfirmanden können Boot fahren oder in einer Werkstatt Kreativangebote wahrnehmen. Natürlich können abends auch die Fußballspiele der deutschen Nationalelf auf der Großbildleinwand verfolgt werden, kündigt Jugendreferent Christian Stöppelmann an.

Artikel vom 25.05.2006