25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen
in Verl
Nena Zarzycha
 Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Für schöne Zähne kann sich Nena Zarzycha so richtig begeistern und für gesunde erst recht. Kein Wunder: Die 21-jährige Verlerin betreibt Zahn- und Mundpflege professionell. Sie arbeitet in einer Kaunitzer Zahnarztpraxis und hat sich nur eineinhalb Jahre nach ihrer Ausbildung einen Bereich erarbeitet, in dem sie eigenverantwortlich wirken kann: Sie ist Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin. Die Qualifikation hat die Zahnmedizinische Fachangestellte (»Zahnarzthelferin«) erst vor kurzem als beste ihres Jahrgangs in Münster erworben.
»Ich kümmere mich um Mundpflege, um krankes Zahnfleisch, um das Versiegeln von Backenzähnen und Zahnkosmetik«, erzählt sie und freut sich, wenn ihre Patienten zufrieden wiederkommen. Und sie selber ist zufrieden, wenn ihre Ratschläge genau befolgt werden und sie ihren Patienten zu einem gesunden Zahnfleisch verhelfen kann. »Das ist sehr wichtig, denn Parodontose führt schließlich dazu, dass der Knochen abgebaut wird«, erklärt sie und ist in ihrem Element, denn das Thema Parodontose findet sie »spannend«. Später möchte sie sich einmal darauf spezialisieren. Dentalhygienikerin heißt ihr nächstes Berufsziel. Aber das ist frühestens 2007 greifbar: »Dann habe ich die nötige Berufserfahrung.«
Dass sie einmal eine Leidenschaft für Zähne haben würde, hätte sie sich früher nicht träumen lassen. »Mein Berufswunsch war ursprünglich Mediengestalterin«, erinnert sie sich. Doch ein Praktikum lehrte die ehemalige Realschülerin eines besseren. »Zu langweilig, kaum Kontakt mit Menschen, nichts für mich«, meint sie. Durch ihren Nachbarn, den Zahnarzt Dr. Hennig, lernte sie in einem weiteren Praktikum die Arbeit in seiner Praxis kennen und war Feuer und Flamme. Sie hatte ihren Beruf gefunden. Und plötzlich interessierte sie sich auch für Naturwissenschaften, während sie in der Schule eine Vorliebe für Sprachen hatte.
Ausgleich zum Beruf findet die kontaktfreudige junge Verlerin vor allem im Freundeskreis: Sie geht gerne aus. Außerdem hält sie sich mit Aerobic fit und steigt im Winter leidenschaftlich gerne aufs Snowboard. Ganz oben auf der Liste der Wünsche steht das Reisen: Vor allem Städtetouren, aber auch der Süden locken die 21-Jährige. Manfred Köhler

Artikel vom 25.05.2006