24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

27 Spieler sind im Team

WM-Aktion am Kirchplatz geht in die Detailplanung

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Das Spielfeld war abgesteckt, die Mannschaft ist aufgestellt, und nun geht es um die Feinabstimmung im Zusammenspiel. Die WM-Aktion von Handel und Gastronomie am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, am Kirchplatz nimmt Formen an.

27 Geschäfte und Gaststätten haben sich inzwischen in die Teilnehmerliste bei Organisator Willy Wartenberg eingetragen. »Mit der Resonanz bin ich sehr zufrieden«, sagt der Kaufmann. Weitere Mitspieler dürfen sich gerne in seinem Team einfinden.
»Mit Steinhagen immer am Ball« nennt sich, wie bereits vor einer Woche berichtet, das Mitternachts-Shopping-Angebot der Händler und Gastronomen am Kirchplatz. Von 11 bis 24 Uhr sind die Läden am Samstag, 17. Juni, und von 11 bis 20 Uhr - oder auch länger - am Sonntag, 18. Juni, geöffnet. Dazu kommt die Schlemmermeile rund um den Kirchplatz. Neun Restaurants und Cafés laden zu Cocktails und Kuchen, Prosecco und Pizza, Spargel und Spanferkel ein. Selbst griechische Musik sei seitens der »Bergschänke« schon angekündigt, sagt Willy Wartenberg. Derzeit koordiniert er mit den Beteiligten die Speisefolge: »Nicht dass alle Spargel anbieten.«
Dazu kommen zwei weitere Zelte. Zum einen das »Kinderland« des WESTFALEN-BLATTes, wo man sein Glück am großen Schaumstoffwürfel und am bunten Rad auf die Probe stellen kann. Zum anderen die gemeinsame Ausstellung von Voss Elektro-Retzlaff und Blumen Hartig.
Auch die Gemeinde steht der WM-Aktion positiv gegenüber. Inzwischen hat Willy Wartenberg mit der Verwaltung und den Kollegen Wilfried Retzlaff und Peter Krebs schon die erste Platzrunde gedreht und die grundsätzliche Spielfreigabe erhalten. Ein letzter Punkt ist noch zu klären: die Rettungswege.

Artikel vom 24.05.2006