25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schülerin Nelly verliebt sich in einen Roboter

Theater-AG probt Komödie seit neun Monaten


Löhne-Gohfeld (mor). Für die Theater-AG der Realschule an der Goethestraße beginnt die heiße Phase. Am kommenden Mittwoch, 31. Mai, muss um 19.30 alles sitzen. Dann feiern die Schüler mit der Komödie »Das Geheimnis um Kapi 07« in der Aula Premiere. Damit in sechs Tagen die eineinhalbstündige Vorstellung in vier Akten reibungslos über die Bühne geht, legen die Pennäler gerne Überstunden ein. Und das freiwillig nach Schulschluss. »Es macht eben einen Riesen-Spaß hier mit zu wirken«, sagt Vangogh Ali. Der 15-Jährige ist der einzige Junge in der Gruppe und spielt die Hauptrolle. Und die ist ihm nach einer kurzen Gewöhnungsphase inzwischen ans Herz gewachsen. »Kapi 07, der Roboter ist echt cool«, sagt der Nachwuchsschauspieler.
Die Geschichte handelt von diesem freundlichen Androiden, der in der Familie Sulke auf seine Menschenähnlichkeit getestet werden soll. Dort trifft er auf viele unbekannte Situationen, die sein ganzes Wissen in Anspruch nehmen. Als sich die hübsche Nelly, gespielt von Jule Simon, in der Schule dann auch noch in Kapi 07 verliebt, findet das Chaos seinen Höhepunkt. »Ein Roboter hat doch keine Gefühle«, sagt Laura Joeken, die als Oma Sulke in ihren alten Kleidern brüllend komisch aussieht.
»Zu lachen gibt es auf jeden Fall eine Menge«, verspricht Lehrer Jan Leerkamp, der mit seiner Kollegin Monica Schumacher die AG leitet, die seit einem dreiviertel Jahr das Stück einübt.

Artikel vom 25.05.2006