25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Sofa aus Ibiza buchen

Rollendes Reisebüro aus Gohfeld

Löhne-Gohfeld (mor). Die Busfahrt nach Berlin, der Wochenendtrip nach Mallorca oder die Rundreise mit der Luxusjacht - Mirjam Kissivika kommt mit ihrem rollenden Reisebüro zu den Kunden direkt ins Wohnzimmer.
»Wir sind rund um die Uhr für Sie da«, verspricht der Handzettel. »Natürlich nach Absprache«, sagt Mirjam Kissivika. Durch die flexiblen »Öffnungszeiten« habe die 37-Jährige die Möglichkeit, auch abends um 20 Uhr einer Familie das Ziel des nächsten Sommerurlaubes schmackhaft zu machen. Auf dem Laptop könnten sich die Kunden Flug, Hotel und alles, was dazu gehört, anschauen. »Ich kann natürlich nicht hunderte von Katalogen mitschleppen«, sagt die Gohfelderin. Zum Glück mache das Internet heutzutage einiges möglich.
Mirjam Kissivika, die elf Jahre als Reisefachverkäuferin tätig war und von ihrem Mann David beim Schritt in die Selbstständigkeit unterstützt wird, arbeitet mit mehr als 100 Veranstaltern zusammen. »Neben vielen kleinen sind auch alle großen wie Neckermann und Tui dabei«, sagt die Gohfelderin. Dadurch, dass sie keine Ladenmiete zu zahlen habe, könne sie einige Reisen günstig anbieten.
Bisher habe die zweifache Mutter zwar viele Anfragen bekommen, Buchungen habe sie in ihrer zweimonatigen Geschäftszeit jedoch wenige gemacht. »Vielleicht ist das die Skepsis vor dem Neuen«, mutmaßt Mirjam Kissivika. Sie will sich jedoch nicht unterkriegen lassen. »Schließlich glaube ich an die Geschäftsidee.« Das Reisebüro muss wahrscheinlich erst einmal ins Rollen kommen.

Artikel vom 25.05.2006