24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz und Gesang als Ausdruck für
die Schönheiten der Schöpfung

Moanalani Beamer aus Hawaii zu Gast - Vorträge und Workshop

Werther (dh). Der hawaiianische »Hula«-Tanz ist nicht nur Bewegung. Er erzählt - genau wie die Gesänge (oli) und Lieder (mele) - Geschichten von der Schönheit der Schöpfung, ist Ehrung und Ausdruck des ganz alltäglichen Lebens. Auf Einladung der Wertheranerin Dorothea Jöllenbeck ist Moanalani Beamer aus Hawaii in der Böckstiegelstadt zu Gast.

Der Auftritt gestern im Haus Tiefenstraße war Auftakt einer Reihe von Vorführungen, Vorträgen und Workshops in Deutschland und den Niederlanden. Am 19. Juni reist die langjährige Freundin der Bewegungslehrerin Dorothea Jöllenbeck wieder ab.
»Wir haben uns vor vielen Jahren in San Francisco über unsere Männer kennen gelernt«, erklärt Jöllenbeck, die einige Jahre in Kalifornien gelebt hat. Zwischen den beiden Frauen ist eine Freundschaft entstanden, verbindet sie doch die Liebe zur Bewegung und zu intensiven Körperwahrnehmung.
Mehrere Male war Moanalani Beamer schon in Deutschland, ist vielen Wertheranern noch von ihrem Auftritt bei den Umwelttagen 2000 in Erinnerung. Gestern begrüßte sie die Zuhörer mit einem Gesang, informierte mit Übersetzung von Doro Jöllenbeck über die Bedeutung und Geschichte des hawaiianischen Tanzes. Tanzvorführungen im typischen Kleid durften natürlich ebenso wenig fehlen wie Musik mit Rhythmusinstrumenten wie Steine oder eine Kalabasse - ein hohler Zierkürbis auf dem getrommelt wird.
Mit »Hula« erzählt Beamer Geschichten von Wasserfällen, der Schönheit der Berge oder die Liebe. »Für jedes Ereignis gibt es Hula«, sagt Doro Jöllenbeck, die in den nächsten Wochen mit »Moana« auch nach Frankfurt, Berlin und Den Haag fahren wird.
Höhepunkt ihrer Zeit in Werther ist ein Workshop von Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. Juni, unter dem Titel »Hawaiianischer Tanz, Gesang, Musik«. Täglich von 10 bis 16 Uhr stehen im Haus Werther grundlegende Übungen auf dem Programm. Jöllenbeck: »Es geht nicht darum, eine perfekte Choreografie zu erlernen, sondern mehr über die Bedeutung zu erfahren.«
Bereits im Rahmen des Weltnacht-Festivals wird Moanalani Beamer am Donnerstag, 8. Juni, im Kulturgasthaus »Zum Grünen Walde« in Bielefeld (Am Rosenberg 102) einen Vortrag »Das Echo unserer Lieder - die alten Wurzeln hawaiianischer Kultur« halten. Dorothea Jöllenbeck übersetzt aus der englischen Sprache.
Mehr Informationen und Anmeldung für beide Veranstaltungen unter % 0 54 28/92 86 56 (Fax 92 87 19) oder per Mail info@koerperlernen.com.

Artikel vom 24.05.2006