25.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball auch im Frauenkloster

Schwester Balduine - Jubiläum


Tietelsen (kat). Die Sportzeitschrift auf dem Nachttisch, das Wappen des FC Bayern München über der Dunstabzugshaube und in der Wohnzimmerecke der Fernseher, in dem die »Sportschau« flimmert. Schwester Balduine, die heute an Christi-Himmelfahrt ihr 60-jähriges Ordensjubiläum im Franziskanerkloster in Essen feiert, ist mit ihren 84 Jahren noch immer ein leidenschaftlicher Fußballfan.
Die in Tietelsen geborene Hildegard Menze trat nach Ende des Zweiten Weltkrieges dem Franziskanerorden bei. Ihre Begeisterung für religiöse Frauenorden entwickelte sie durch ihre Bekanntschaft mit Franziskanerschwestern, die nach der Zerbombung des Schwesternklosters in Essen im Tietelser Pfarrhaus Unterschlupf fanden. Mit 24 Jahren entschied sich Schwester Balduine dazu, ihr Gelübde für das Leben im Franziskanerorden abzulegen. Seither kümmert sie sich als Küchenchefin um die Verpflegung ihrer Ordensschwestern. Zudem bildete sie zahlreiche junge Menschen im Bereich Hauswirtschaft aus, die ihr in ihrer Großküche über die Schulter sahen.
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft, die in wenigen Wochen in Deutschland ausgetragen wird, fiel den Verwandten und Freunden die Suche nach dem passenden Jubiläumsgeschenk für Schwester Balduine nicht allzu schwer.

Artikel vom 25.05.2006