24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst-Köfferchen
machen neugierig

»Offene Ateliers« am 17./18. Juni

Paderborn (WV/ecke). Am 17. und 18. Juni öffnen wieder insgesamt 45 KünstlerAteliers in der Region ihre Türen für interessierte Besucher.

Schon zum fünften Mal werden die »Offenen Ateliers« veranstaltet, die allen Kunstfreunden eine unmittelbare Begegnung mit den beteiligten Künstlern und ihren Werken direkt vor Ort in den jeweiligen Werkstätten ermöglichen. Während sich das Gros der Ateliers auf die Paderborner Kernstadt konzentriert, beteiligen sich aber auch Maler, Grafiker und Bildhauer zwischen Delbrück und Warburg, Steinheim und Wewelsburg an der Aktion.
Um Besuchern die Routenplanung zu erleichtern, hat der Paderborner Kunstverein als Ausrichter wieder kleine »Kunstköfferchen« mit ensprechenden Materialien bereitgestellt, die im Adam-und-Eva-Haus, in der Stadtbibliothek, im Verkehrsverein, in der Städtischen Galerie in der Reithalle Schloß Neuhaus, bei den Sparkassen im »Schildern« und in der Hathumarstraße sowie bei der Volksbank im »Schildern« erhältlich sind. Sie enthalten unter anderem zu jedem Künstler eine Postkarte mit einer typischen Arbeit sowie ein Begleitheft mit Adressen und Streckenkarte.
Die Eröffnungsveranstaltung zu den »Offenen Ateliers« ist am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr im Adam-und-Eva-Haus. Hier präsentieren sich alle beteiligten Künstler bis zum 18. Juni mit Originalwerken und Informationen über Werk und Person. Die Ateliers laden dann am Samstag, 17. Juni, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 18 Uhr zum Besuch ein.

Artikel vom 24.05.2006