23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hofstaat der Kinder
ist ausgeschossen

Premiere in Werste für zwei Schützen


Bad Oeynhausen-Werste (win). Besser hätte die vergangene Woche für Anika Otto nicht laufen können. Die 15-Jährige sicherte sich beim Kinderkönigsschießen in Werste am vergangenen Sonntag mit dem 58. Schuss den Königstitel. Darüber hinaus wurde sie am Donnerstag Gilde-Jung-Königin.
Die Flügel des Adlers schossen Phillip Engelke mit dem 41. Schuss und Danina Timmerberg mit dem 51. Schuss. Sie sind somit die beiden Ritter und bilden mit Anika Otto zusammen den neuen Hofstaat der Werster Kinder.
»Die Leistung der jungen Schützen war heute sehr gut«, kommentierte Jugendsportleiter Volkert Wensel das Schießen am Kanutenweg. Und das, obwohl Kinder unter zwölf Jahren mit dabei waren. »Der Verein kümmert sich darum, dass auch Kinder unter zwölf, die vom Gesetz her noch nicht schießen dürfen, eine Sondergenehmigung der Polizei bekommen«, so Wensel. Daraus resultiere die sehr gute Jugendabteilung der Werster Schützen.
Doch auch die älteren Mitglieder des Schützenvereins Werste kamen am Sonntag zum Schuss. Am Nachmittag wurden zwischen den Erwachsenen der Spielmannskönig sowie der Bierkönig ausgeschossen. Der Apfel und das Zepter mussten vom Adler geholt werden. Friedhelm Hus und Aki Horstmann konnten das Rennen für sich entscheiden. Mit dem 93. Schuss sicherte sich Hus den Titel des Spielmannskönigs. »Der hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt«, freute sich Friedhelm Hus. Doch auch für Aki Horstmann war es eine Premiere: Nach 25 Jahren schoss er endlich das Zepter und wurde zum ersten Mal Bierkönig.

Artikel vom 23.05.2006