23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt knickt
Knöllchen

Parken beim Bürgerfest

Von Claus Brand
Löhne-Gohfeld (LZ). Mit einem Knöllchen unter dem Scheibenwischer haben einige Besucher des Bürgerfestes auf dem Aqua-Magica-Gelände am Sonntag die Heimfahrt angetreten. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Oeynhausen hat die Verwarnungen zurückgezogen.

Verteilt worden waren die Knöllchen im nördlichen Abschnitt der Straße Am Brinkkamp. Nachdem sich eine betroffene Autofahrerin bei der LÖHNER ZEITUNG gemeldet hatte, überprüfte die Stadt den Sachverhalt. Die Autofahrerin, deren Name der Redaktion bekannt ist, hatte erklärt: »Die großen Parkplätze waren belegt oder aufgrund des starken Regens nicht nutzbar. Deshalb haben wir unser Fahrzeug dort abgestellt. Ein Schild, das auf ein Halteverbot hinweist, gibt es nicht.« Rainer Printz, Sprecher der Oeynhausener Stadtverwaltung, bestätigte dies und erklärte: »Wir haben gestern noch einmal nachgemessen. Nach Beschwerden aus der Klinik und von Anliegern sind die Knöllchen verteilt worden.« Wenn dort ein Auto parke, müsse eine Durchfahrt mit einer Breite von drei Metern frei bleiben. Er räumte ein, dass es für die Stadt kaum umsetzbar sei, den Verkehrsteilnehmern nachzuweisen, dass dies nicht mehr gegeben war.
Folglich wurden die Knöllchen zurückgenommen. Zur Klärung im Einzelfall sollten die Verwarnten mit Ordnungsamtsmitarbeiter Eckhard Dettmer, & 0 57 31 /14 12 17, Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 23.05.2006