23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Dach für die Grundschule

In Halstern wird in den Sommerferien saniert - drei Wochen Bauzeit

Von Claus Brand
Löhne-Mennighüffen (LZ). Dafür kommen nur die Sommerferien in Frage. Das Flachdach der Halsterner Grundschule soll saniert werden. Dafür müssen unter anderem rund 730 Quadratmeter Wellasbest-Zementplatten entfernt werden.

»Gleich zu Beginn der Ferien, am Montag, 26. Juni, soll mit den Arbeiten begonnen werden«, sagte Jörg Achilles, Sachgebietsleiter technisches Bauen der Stadtverwaltung, gestern der LÖHNER ZEITUNG auf Anfrage.
Zudem müssen auf einer Fläche von rund 215 Quadratmetern Wellzement-Platten demontiert und ordnungsgemäß entsorgt werden. Das neue Dach wird aus so genannten Iso-Dachelementen bestehen. Jörg Achilles: »Das ist eine Art Sandwich-System. Die Unter- und Oberseite der neuen Platten haben eine Metallschicht. Dazwischen sitzt das Isolationsmaterial.« Die Sanierung ist nach seinen Angaben erforderlich geworden, da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit undichten Stellen im Flachdach der Schule gegeben habe. Das Dach sei mehrere Jahrzehnte alt und in einem entsprechend sanierungsbedürftigem Zustand.
Spielt die Witterung mit, rechnet Achilles damit, dass die komplette Baumaßnahme innerhalb von drei Wochen ausgeführt werden kann. »Wir brauchen über einen längeren Zeitraum eine trockene Witterung, wenn das Dach entfernt wird.« Vor dem Hintergrund des laufenden Ausschreibungsverfahren für die Baumaßnahme wollte Achilles gestern keine näheren Angaben zur Bausumme machen.
Insgesamt hat das neu zu erstellende Dach eine Fläche von rund 1 000 Quadratmetern. Die einzelnen Bauteile sind etwa 1,20 Meter breit und zehn Meter lang. Zudem müssen am Gebäude rund 130 Meter Dachrinne und auf einer Länge von 70 Metern neue Fallrohre für die Entwässerung der Dachfläche installiert werden.
Derzeit wird die Grundschule Halstern von 103 Mädchen und Jungen besucht, die sich auf vier Gruppen, von der ersten bis zur vierten Klasse verteilen. Schulleiter Bernd Krone: »Wir sind einzügig.« Er bestätigte, dass man im Schulalltag immer wieder mit undichten Stellen im Dachbereich zu kämpfen habe und freute sich über die jetzt anstehende Sanierung.
Das neue Dach wird in den Farben Silber und Grau gestaltet sein. Achilles: »Auch von der Optik her gehen wir von einer deutlichen Verbesserung aus.«

Artikel vom 23.05.2006