24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Volltreffer in der »Verlängerung«

Der Fan: Limberg sieht Brasilien live


Werther (WB). Der Euphorie folgte schnell die Ernüchterung. Absagen, überlastete Internet-Leitungen, Abzocke bei e-bay und Gebühren-Ärger - Tobias Limberg hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, Karten für ein WM-Spiel zu bekommen. Doch für den Fußballfan aus Werther sollte es sich lohnen, am Ball zu bleiben.
Wenn am 22. Juni der amtierende Weltmeister Brasilien mit seinen Superstars Ronaldinho, Kaka und Adriano gegen Japan zaubert, wird Limberg in Dortmund auf der Tribüne sitzen. Beim »Kampf« um die WM-Karten war er in der »Verlängerung« doch noch erfolgreich. Seiner Freundin Stefanie hat es der 26-Jährige zu verdanken, dass sein persönlicher WM-Traum in Erfüllung geht. Als Trainerin nutzte die Läuferin des LC Solbad Ravensberg die Möglichkeit, sich beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, um Tickets zu bewerben. »Es gab kein Anschreiben. Wir haben diese Möglichkeit ganz zufällig im Internet entdeckt und die Bewerbung am letzten Tag abgeschickt. Ich glaube, viele andere Trainer wussten gar nichts davon«, so Tobias Limberg.
Zunächst einmal wurden die 120 Euro für zwei Tickets der zweitbesten Kategorie von seinem Konto abgebucht. Aber für welches Spiel? »Das hätte auch Polen gegen Ecuador sein können.« Der Student freute sich dann umso mehr über die Nachricht, dass er die Brasilianer noch einmal live erleben darf. Bereits während des Confed-Cups genoss Limberg die prickelnde Live-Atmosphäre beim Auftritt der Selecao gegen Mexiko: »Das war schon ein Erlebnis. Doch sportlich wird sich Brasilien ganz sicher noch steigern. Damals beim 0:1 gegen Mexiko war zum Beispiel Ronaldinho nur körperlich auf dem Platz anwesend.« Auch vom Gegner Japan verspricht sich der Fan des 1. FC Köln einiges: »Eine fußballbegeisterte Nation. Die Stimmung bei der WM 2002 war klasse. Ich denke, Japan wird viele Fans mitbringen. Wir werden wegen der vielen Kontrollen schon ganz früh im Stadion sein.« Ein Fußballfest wirft seine Schatten voraus. Tobias Limberg wird dabei sein und einfach nur genießen.

Artikel vom 24.05.2006