23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Stück ist »really good«

Englischsprachige Theateraufführung in der Palme-Gesamtschule


Von Thomas Meyer (Text und Foto)
Hiddenhausen-Lippinghausen (HK). Für Schüler sind Lügen manchmal ganz hilfreich. Ob nicht gemachte Hausaufgaben oder gelegentliches Verschlafen - wenn man solche Fehltritte auf Mama oder den Hund schieben kann, ist das viel bequemer.
Dass Lügen auch sehr böse enden können, demonstrierte das »Flying Fish Theatre« gestern eindrucksvoll bei einem Auftritt in der Olof-Palme-Gesamtschule - auf Englisch.
Sammy, gespielt von Kristi-Anne Seth (37), wird dreizehn Jahre alt und erinnert sich mit Schaudern an die furchtbaren Ereignisse an ihrem zwölften Geburtstag. Dabei fing alles so gut an: Die verheißungsvolle Zauberschachtel, die sie von ihrer Großmutter geschenkt bekam, sagte für sie auf Wunsch die Wahrheit oder erfand Lügen.
Letzteres war natürlich umso praktischer, weil es plötzlich gar nicht mehr schlimm war, zu spät zur Schule zu kommen - die Schachtel erfand so brilliante Lügengeschichten, dass die fröhlich-hysterische Lehrerin am Ende sogar Mitleid mit Sammy hatte. Doch dann bekam Sharon, das gemeinste Mädchen der ganzen Schule, Wind von der »Secret Box« und setzte fortan Sammy und die Schachtel für ihre Zwecke ein - eine aussichtslose Situation, aus der nur noch Großmutter heraushelfen konnte.
Kristi-Anne Seth und Jessica Lines (27), die alle anderen Figuren spielte und dabei äußerste Wandlungsfähigkeit bewies, unterhielten die 300 Sechst- und Siebtklässler in deutlichem und den Jahrgangsstufen angepasstem Englisch. Spielerisch und mit viel Witz verkörperten die studierten Schauspielerinnen flippige und kauzige Charaktere, verblüfften mit hohem persönlichen Einsatz. Die stellten nach wildem Applaus angeregt Fragen - und waren erneut erstaunt, als ihre neuen, Englisch sprechenden Schulkameradinnen ihr wirkliches Alter verrieten.
»The play was really good«, kommentierte ein Schüler - und bewies damit, dass Englischtheater nicht nur unterhalten kann, sondern auch hervorragende Sprachkenntnisse vermitteln kann.

Artikel vom 23.05.2006