23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichte Muse aus dem Kino

Singgemeinschaft lädt ein zum Konzert mit Filmmusik


Salzkotten (WV). »Wir machen Musik«: Das ist das erste Stück des Sommerkonzerts, zu dem die Singgemeinschaft Salzkotten für Samstag, 10. Juni, eingeladen hat. Mit Filmschlagern und Musicals wendet sich die Singgemeinschaft nach einem Jahr mit geistlicher Musik wieder der »leichten Muse« zu.
Die Zuhörer dürfen sich auf einen spritzigen ersten Teil des Programms mit Filmschlagern wie »Ein Freund, ein guter Freund« und »Bel ami« freuen. Eigenwillige Katzen aus dem Musical »Cats« werden danach lebendig in der Musik von Andrew Lloyd Webber. Außerdem entführt die Singgemeinschaft unter der Leitung von Thomas Rimpel die Zuhörer in die geheimnisvolle Welt Afrikas mit Melodien aus »König der Löwen«.
Von Pippi Langstrumpf bis Walt Disney, von Titanic bis Sister Act spannt sich der Bogen der Filmmusik, mit dem die Kinder- und Jugendchöre »Mach Mit« unter der Leitung von Waltraud Hartung ihr Publikum in den Bann ziehen.
Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts ist der Auftritt des »Tiffany-Ensembles« in der Besetzung Liviu Neagu-Gruber (erste Violine), Rosalind Oppelcz (zweite Violine), Insa Schirmer (Violoncello), Uwe Rössler (Piano) und Alexander Boerner (Kontrabass). Die Gruppe ist eines der originellsten Ensembles in Deutschland, deren Mitglieder nur ein Ziel haben: ihr Publikum bestens zu unterhalten. Dazu ist diesen exzellenten Musikern fast jedes Mittel recht: Perfekt aufeinander eingespielt, selbstironisch, querbeet und kreuzfrech wirbeln sie das Genre durcheinander und scheuen auch nicht davor zurück, Salonmusik in Slalom-Musik zu verwandeln.
Das Konzert findet statt am 10. Juni 19 Uhr in der Sälzerhalle. Karten gibt es im Vorverkauf ab Ende Mai beim Bürgerbüro und der Buchhandlung Meschede in Salzkotten, außerdem beim Musikhaus Schallenberg in Paderborn.
www.singgemeinschaft-salzkotten.de
www.Tiffany-Ensemle.de

Artikel vom 23.05.2006