23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen nehmen
Adler ins Visier

Vogelschießen am »Vatertag«


Westenholz (kro). Auf einige leichte Veränderungen im Ablauf können sich die Besucher beim Vogelschießen der St.-Joseph-Schützenbruderschaft Westenholz am Donnerstag, 25. Mai, einstellen. Wie in den zurückliegenden Jahren hoffen die Grünröcke um Oberst Bernhard Wissing und Brudermeister Johannes Stollmeier, zu dem spannenden Wettbewerb um die Königswürde an Christi Himmelfahrt auch wieder zahlreiche Vatertagsausflügler auf dem Festplatz an der Suternstraße begrüßen zu dürfen.
Um 14.15 Uhr wollen die Vereinsmitglieder zusammen mit den Musikfreunden Westenholz und dem Spielmannszug Mastholte auf dem Platz am Ehrenmal antreten, um von da aus den Königsadler in offener Kutsche zur Vogelstange zu begleiten. Dort angekommen, wird es sofort interessant: Dafür garantiert die Siegerehrung vom Dorfpokalschießen, zu dem die Schützen zu Beginn des Monats erstmals alle örtlichen Gruppen und Vereine auf den Schießstand im Sport- und Begegnungszentrum eingeladen hatten.
Anschließend beginnt das Vogelschießen. Dank der Neuordnung des Programms macht in diesem Jahr der Nachwuchs den Anfang und ermittelt einen Nachfolger für Stefan Schormann-Diekmann. Erst dann treten die Altschützen ans Gewehr, um eine Ablösung für ihr aktuelles Königspaar Werner und Christa Küsterameling zu finden.
Die neuen Regenten samt Gefolge sollen sich noch am Abend gegen 20 Uhr den wartenden Zuschauern präsentieren. Ausklingen wird das Vogelschießen bei einem großen Tanzabend mit der Band »Na sowas« im beheizten Festzelt. Der Eintritt hierzu ist frei. Die feierliche Krönung des neuen Königspaares findet am Pfingstmontag statt.

Artikel vom 23.05.2006