23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein halbes Jahrhundert
im DRK sehr engagiert

Tiefe Trauer um Margarete Schmidt


Salzkotten/Verne (WV). Die Mitglieder des Ortsvereins Salzkotten des Deutschen Roten Kreuz trauern um Margarete Schmidt, die jetzt im Alter von 73 Jahren gestorben ist. »Schmidt's Margret«, wie sie viele Bekannte nannten, ist zahlreichen Salzkottener Bürgern durch ihre Tätigkeit beim Blutspendedienst bekannt.
Bereits im Jahre 1953 trat sie ins Rote Kreuz ein. Beim Wiederaufbau der Rotkreuz-Gemeinschaft in den Nachkriegsjahren war sie beteiligt und stand für alle Aufgaben im Sanitätsdienst zur Verfügung. Seit Beginn der Blutspendeaktionen im damaligen DRK-Kreisverband Büren hat Margarete Schmidt sich ununterbrochen für den Blutspendedienst und dabei besonders für die Betreuung und Verpflegung der freiwilligen Blutspender engagiert.
Vor allem in ihren letzten Lebensjahren hat sie sich sehr aktiv bei der Mittelbeschaffung für den Bau des neuen DRK-Hauses durch die Herstellung von unzähligen Handarbeiten eingesetzt.
In Ihrer mehr als 50-jährigen aktiven Rotkreuz-Dienstzeit war sie ein Vorbild an Hilfsbereitschaft und Pflichterfüllung. Für ihre außerordentlichen Verdienste und ihr großes Engagement wurde ihr am 2. März 1990 die DRK-Verdienstmedaille des Landesverbandes Westfalen-Lippe verliehen.
Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Salzkotten nehmen an der Beisetzung der Verstorbenen am morgigen Mittwoch 14 Uhr auf dem Friedhof in Verne teil.

Artikel vom 23.05.2006