23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker seit 50 Jahren auf Erfolgskurs

Freunde feiern mit den Emslandjägern - Balsmeier erhält Verdienstorden

Espeln/Steinhorst (al). Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens empfingen die Emslandjäger um den Vorsitzenden Stefan Stüker am Sonntag im Espelner Bürgerhaus zahlreiche Vertreter anderer Kapellen und Vereine sowie die Bürgermeister Delbrücks und Hövelhofs, Robert Oelsmeier und Michael Berens. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, den Musikern zu ihrem Jubiläum zu gratulieren.

Jörg Wecker erinnerte mit einem Blick in die Chronik an die Anfänge in den 20er Jahren, als Überlegungen zur Gründung einer Kapelle angestellt wurden, die kirchliche und weltliche Musik präsentieren sollte. Bis zur Gründung im Jahr 1956 vergingen noch viele Jahre.
Im Rahmen der Feierstunde wurden vier Mitglieder für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Der langjährige erste Vorsitzende Heinz Balsmeier erhielt aus den Händen von Bernhard Güth, Oberst der Steinhorster Bürgerschützen, und von Stefan Stüker, Vorsitzender der Emslandjäger, den Verdienstorden erster Klasse. Balsmeier führte von 1970 bis 1999 die Geschicke der Emslandjäger und ist bis heute als Dirigent aktiv.
Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Otto Wahner und Arnold Stüker geehrt. Beide Gründungsmitglieder haben die Entwicklung der Emslandjäger als Vorstandsmitglieder mitgestaltet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Reinhard Wecker geehrt. Im Anschluss an die Ehrungen präsentierte Stefan Stüker eine Anstecknadel zum Jubiläumsfest. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Jugendarbeit zu Gute.

Artikel vom 23.05.2006