22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrendoktor für Liz Mohn

Feierstunde mit 1500 Teilnehmern in Tel Aviv


Von Reinhard Brockmann
Tel Aviv/Gütersloh (WB). Gütersloh hat einen guten Namen in Israel. Das wurde am Wochenende deutlich bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv an Liz Mohn in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann-Stiftung.
Mit stärkerem Applaus als für die meisten der acht anderen Ehrendoktor-Kandidaten begrüßten sie mehr als 1500 Teilnehmer der Zeremonie in der größten jüdischen Universität der Welt. Allein der angehende »Dr. phil h.c.« Joschka Fischer erntete noch größere Zustimmung.
Trotz des ungewohnten Baretts und samtenen Doktormantels zeigte Liz Mohn sich noch unmittelbar vor der Zeremonie ganz gelassen. Ihr zur Seite standen in Israel unter anderen Professor Werner Weidenfeld sowie Kommunikationschef Richard Wagner. Zu einem intensiveren Austausch kam es auch mit Ex-Außenminister Fischer (58) und dessen Ehefrau Minu Barati (30). Beide deutschen Gäste standen unter besonderer Fürsorge des neuen Botschafters in Israel, Harald Kindermann (57), der aus Bielefeld stammt und dessen Vater in Gütersloh lebt. Themen der Zeit

Artikel vom 22.05.2006