22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hunde können auch Retter sein


Halle (mas). Hunde sind des Menschen liebste Begleiter. Sie können allerdings auch des Menschen Retter sein, wenn sie der Rettungshundestaffel Ostwestfalen-Lippe angehören. Die absolvierte am Samstag erstmals ein gemeinsames Training der kompletten Einsatzkooperation Westfalen-Lippe. Für 21 Hundebesitzer aus den Staffeln Münsterland, Warendorf, Lippe-Ems sowie OWL und deren Vierbeiner hieß es, am Haller Schützenberg einen Orientierungslauf nur mit Karte und Kompass zu bewältigen.
Keine leichte Aufgabe, die Bettina Weinert und Anja Kozlowski von der Gruppe Lippe-Ems den Teilnehmern gestellt haben. Für die vier Staffeln galt es nicht nur, anhand von Gradzahl und Himmelsrichtung die »Kaffemühle« und das Walther von der Vogelweide-Denkmal auszumachen, sondern auch Standortbestimmungen per Funk und Erste Hilfe-Leistungen zu üben.
Der Bundesverband der Rettungshunde besteht aus mehr als 50 Hundestaffeln, in der neben Berhardinern, Schäferhunden, Bardinos noch zahlreiche andere Hunderassen eingesetzt werden. In diesem Jahr wurden schon mehrere Einsätze erfolgreich abgeschlossen, so die Suchaktion nach einer 83-Jährigen im Kreis Coesfeld.

Artikel vom 22.05.2006