20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit den Partnern eine Gospel-Messe

Chor Rehmissimo und Kirchenchorprojekt aus Pirna singen »Missa parvulorum dei«

Bad Oeynhausen (Sto). Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt der Chor Rehmissimo am Samstag, 27. Mai, um 20 Uhr in die Evangelische Auferstehungskirche am Kurpark ein. Der Chor Rehmissimo wird zusammen mit Sängern aus Rehmes Partnergemeinde Pirna die Gospel-Messe von Ralf Grössler aufführen.

Im Rahmen eines Partnerschaftsbesuches im Kirchenkreis Pirna wurde 2005 die Idee eines gemeinsamen Konzertprojektes von Sängern und Musikern aus Pirna und Umgebung und dem Gospelchor Rehmissimo aus Bad Oeynhausen-Rehme geboren. Und dieses »Kind« hatte auch sogleich einen Namen: Geplant wurde eine gemeinsame Aufführung einer Gospelmesse, die der Komponist Ralf Grössler im Jahr 1994 geschrieben hat und die von Kirchenmusikdirektor Thomas Meyer aus Pirna schon mehrfach aufgeführt wurde.
Das Besondere an dieser Missa Parvulorum Dei (Gottesdienst für die Kinder Gottes) liegt in der Verschmelzung von Stilmitteln der aktuellen Gospelmusik mit den traditionellen Inhalten einer Messe oder eines Gottesdienstes. Ebenso gehen klassische Instrumentierungen und moderne Band-Arrangements eine interessante neue Verbindung ein und tragen miteinander den Gesang der Solistin und des Chores.
So verspricht dieses Konzertprojekt nicht nur für die fast 100 Mitwirkenden aus Ost und West, sondern auch für die Besucher ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Der Gottesdienst am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche in Rehme wird im übrigen auch von beiden Chören us Rehme und Pirna mitgestaltet.
Karten für das besondere Chorkonzert zum Preis von acht Euro (ermäßigt fünf Euro) gibt es in den Gemeindebüros Rehme und Bad Oeynhausen-Altstadt, beim Gäste- und Informationszentrum Bad Oeynhausen sowie bei den Mitgliedern des Chors Rehmissimo.

Artikel vom 20.05.2006