20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jung und Alt fit durch
»persönlichen Fünfkampf«

Die Sportabzeichensaison in Rahden ist eröffnet


Von Michael Nichau (Text und Foto)
Rahden (WB). Die Sportabzeichensaison ist eröffnet. Hans-Joachim Straßburg, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Rahden, freute sich am vergangenen Mittwoch, zahlreiche Sportfreunde willkommen heißen zu können, die die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ablegen wollen. Er begrüßte, dass junge wie ältere Menschen die Herausforderung des »persönlichen Fünfkampfs«, eine individuelle Fitnessprobe, annehmen. »Ich hoffe, dass das sportliche Engagement nicht nur eine Eintagsfliege bleibt«, bat er die Rahdener, die den Sportplatz am Brullfeld aufgesucht hatten.
»Auch in den umliegenden Ortschaften wollen wir regelmäßig Übungs- und Prüfungsabende etablieren«, will Straßburg eine Initiative für das Sportabzeichen starten. »Wir wollen Rahden flächendeckend erreichen«, meinte er und freute sich, Mitglieder aus Vereinen, Betrieben, Schulen, Rat und Verwaltung unter den Sportlern zu entdecken.
»Neu im Programm sind die Disziplinen Inline-Skaten und Nordic Walking. Ich möchte auch klar Werbung für die ungewöhnlicheren Sportarten machen. Wir bemühen uns, auch für neue Sportarten Prüfer zu finden«, so der Vorsitzende des Stadtsportverbandes. »Wir sind auch bereit, Gruppen, die sich anmelden, zu anderen Zeiten zu betreuen«, unterbreitete er ein Angebot etwa an Vereine.
Ansonsten finden das Training und die Abnahme der Sportabzeichen jeden Mittwoch ab 18 Uhr auf dem Sportplatz am Brullfeld statt.
Bei der ersten Übungsstunde am Mittwoch waren dabei: Christel Spreen, Jutta und Anna Schmalgemeier, Sophie Kleedörfer, Nicole Schäfer, Heinz Rose, Dagmar Nolte, Friedhelm Meier, Günter Obermann, Werner Thielemann sowie die Sportabzeichen-Abnehmer Siegrid Lindemann, Hanno und Hans-Joachim Straßburg.

Artikel vom 20.05.2006