22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vor 60 Jahren zum
Tisch des Herrn

Jubelkommunion in Ossendorf


Ossendorf (v.R.) Mit einem Gottesdienst feierten die Ehemaligen von 1946 und 1956 aus Ossendorf nun ihre Goldene und Diamantene Kommunion. Am weißen Sonntag des Jahres 1946 führte Pfarrer Jakobi 25 Kinder, von denen noch 19 am Leben sind, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.
60 Jahre später zelebrierte Pfarrer Gerhard Pieper am Samstag einen Festgottesdienst für die Jubilare. Mit den ehemaligen Kommunionkindern Helene Roj, Anneliese Finis, Marianne Reiffer, Josefine Nolte, Edeltraud Helga Willecke, Aloys Blömeke, Heinz Siewe, Ferdinand Dombrowski, Engelbert Gieseler, Wolfgang Kustosz, Josef Götte feierten auch Irene Zinkhöfer, Reinhold Kaufmann und Wolfgang Kriwet, die zehn Jahre später von Pfarrer Otto Voßhagen am weißen Sonntag zur ersten heiligen Kommunion geführt wurden, ihre goldene Kommunion. Nach der Messe feierten die Jubilare in den Ossendorfer Gaststätten »Zum Hainturm« und »Lindenhof« ihre Jubiläums-Kommunion und ein Wiedersehen nach langer Zeit, denn die meisten Jubilare waren von weither angereist.
Das Wiedersehen begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und endete mit einem Abendessen und Plaudereien über die damalige Zeit in Ossendorf. Auf den Spaziergang durch Ossendorf, das sich für die ehemaligen Ossendorfer sehr gewandelt hat, mussten die Jubilare auf Grund des schlechten Wetters verzichten.

Artikel vom 22.05.2006