22.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Montis« Kunstschuss

Ü32-Altkreispokalturnier: Steinhagen verteidigt Titel

Von Stephan Arend (Text und Fotos)
Altkreis (WB). Den Titel erfolgreich verteidigt: Spvg. Steinhagens Ü32-Fußballer besiegten im Finale des Altkreispokal-Turniers Spvg. Versmold mit 3:0 (1:0). Allerdings hatte der Favorit mehr Mühe, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Versmold stellte in einer ersten Halbzeit mit nur ganz wenigen Torraumszenen das Team mit der reiferen Spielanlage. Das Endspiel drohte zu einem Langweiler zu werden, bis Spvg.-Keeper Thomas Arnold seinen großen Auftritt hatte. Seinen weiten Abstoß berechnete Torwartkollege Stefan Wolf völlig falsch, so dass der Ball über den Schlussmann hinweg zum 1:0 ins Tor sprang. »Das ist mir vor 15 Jahren zum letzten Mal gelungen«, schmunzelte Arnold. Endgültig wurde »Monti« zum Matchwinner, als er nach dem Wechsel einen Schuss von Karsten Wolf per Fußabwehr entschärfte.
Den Fleischstädtern fehlte im Angriff ohne den verletzten Torjäger Dirk Baumann die Durchschlagskraft, um die Partie noch zu wenden. Spätestens nach dem 2:0-Abstaubertor von Markus Pietsch war die Entscheidung gefallen. Zuvor hatte Martin Schmidt, der sich vor der Landesliga-Partie Sonntag in Jöllenbeck merklich zurückhielt, den schönsten Angriff des Spiels eingeleitet. Seinen Querpass schlenzte André Ballay an den Pfosten. Nach Flanke von Stitz setzte Jens Diekmann schließlich per Kopf den Schlusspunkt.
Zuvor hatte SC Halle im kleinen Finale hauchdünn mit 6:5 die Oberhand über TuS Langenheide behalten. Die Lindenstädter versäumten es, bei einer 2:1-Führung den Sack zuzumachen, tappten immer wieder in die gegnerische Abseitsfalle. Das sollte sich rächen, als Schiedsrichter Kohlhoff in der Nachspielzeit bei einem Abwehrversuch von Cebeci auf Handelfmeter entschied. Brian Payne verwandelte sicher. In der folgenden Entscheidung vom Punkt ließ dann aber Halle nichts mehr anbrennen. Alle SC-Schützen verwandelten.
Cheforganisator Manfred Berger von Gastgeber SV SG Hesseln zog ein zufriedenes Fazit, lobte die faire Gangart aller Teams. 2007 findet der Wettbewerb in Hörste statt.

Artikel vom 22.05.2006