20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verband »Anwalt
des Kindes« tagt
Ahlsen-Reineberg (WB). Um Kinder aus Migrationsfamilien geht es bei der Bundesmitgliederversammlung des Verbandes »Anwalt des Kindes« (VAK) heute, Samstag, 20. Mai, in Haus Reineberg. Als Gastreferent wird am Nachmittag Dr. Mehmet Martin aus Bielefeld erwartet, am Vormittag geht es in interner Runde um die bundesweite VAK-Tagung im September, Satzungsfragen sowie die Vorstellung und Diskussion der Standards für Verfahrensbeistände.

Straßensperrung
beim Hafenfest
Lübbecke (WB). Am Tag des ersten großen Espelkamp-Lübbecker Hafenfestes, Himmelfahrt, 25. Mai, wird die Verkehrsführung geändert. Nach Auskunft der Stadt wird die Berliner Straße/Herforder Straße (B 239) zwischen den Einmündungen Industriestraße (Lübbecke) und Stadtweg (Espelkamp) voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Industriestraße, Osterbruchdamm, Dornwiesenweg, Stukendamm in Lübbecke sowie Gehlenbecker Straße, Hauptstraße und Gestringer Straße in Espelkamp. Die Umleitung ist ausgeschildert. Für die Besucher des Hafenfestes wird ab den kostenlosen Parkplätzen Jawoll-Markt und Gauselmann (Boschstraße) ein kostenloser Shuttle-Bus im 15-Minuten-Takt verkehren. Die Rahdener Straße wird ab Einmündung »Zur Rauhen Horst« ebenfalls komplett gesperrt. Das gleiche gilt für die Hausstätte ab Einmündung Fahrenhorster Straße. Da die Rahdener Straße ebenso wie die Hausstätte als Rettungswege vorgesehen sind, werden verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt. Die Erreichbarkeit der Anlieger bleibt nach Auskunft der Stadt allerdings gewährleistet.
Live-Musik
im »Blue Mojo«
Lübbecke (WB). Wie bereits berichtet, fällt die für Mittwoch, 24. Mai, angekündigte Veranstaltung »Best of Cocker« mit Knuth Dobroschke aus. Ein neuer Termin ist für den Herbst terminiert. Alternativ gibt's für Freunde der Live-Musik im »Blue Mojo« am Mittwoch ein Konzert mit der »CCR Revival Band« ab 21 Uhr.
Einbrecher warfen
eine Scheibe ein
Lübbecke (WB). Zu einem Einbruch in eine Ausbildungsanstalt kam es zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstag, 7.15 Uhr an der »Roten Mühle«. Unbekannte warfen eine Scheibe ein. Im Inneren brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Büro- und Arbeitsräume. Die Täter entkamen anschließend mit einem geringen Bargeldbetrag unerkannt. Hinweise bitte unter Telefon 0 57 41 / 27 70.

Artikel vom 20.05.2006