20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendarbeit
hat hohen
Stellenwert

Unterschriftenaktion

Vlotho (jg). Als ein beeindruckendes Zeichen für den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit in Vlotho wertet Hans-Ulrich Strothmann das Ergebnis der Unterschriftenaktion zur Volksinitiative »Jugend braucht Zukunft«.

843 Unterschriften hatten Vlothoer Jugendliche, aber auch Pfarrer und Pädagogen in den vergangenen Wochen gegen Pläne der Landesregierung gesammelt, die Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit zu kürzen (VZ berichtete). »5,38 Prozent aller wahlberechtigten Vlothoerinnen und Vlothoer haben mit ihren Unterschriften die Volksinitiative unterstützt«, stellt Hans-Ulrich Strothmann, Synodaler Jugendreferent im Kirchenkreis und Vorsitzender des Kreisjugendringes Herford, heraus.
Mit diesem sehr guten Ergebnis - für das Zustandekommen einer Volksinitiative werden lediglich 0,5 Prozent benötigt - liege Vlotho auf Platz 33 unter den annähernd 400 Gemeinden, die sich an der Volksinitiative beteiligt hätten.
Bedauerlich sei, dass die Landesregierung inzwischen trotz der beeindruckenden Zahl von insgesamt 300 000 Unterschriften die Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit im Landeshaushalt 2006 durchgesetzt habe. »Wir werden nicht locker lassen und uns weiterhin für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit engagieren«, kündigt Strothmann an.

Artikel vom 20.05.2006