20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Welt mit Buntstift und Pinsel entdeckt

Volksbank zeichnet Sieger des Internationalen Jugendwettbewerbs aus - Förderpreise


Vlotho (VZ). Was fasziniert Kinder und Jugendliche an fremden Völkern und Kulturen? Da ist Phantasie gefragt. Mehr als 7 700 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ließen in den vergangenen Monaten ihre Gedanken in ferne Länder schweifen. Sie griffen zu Buntstiften, Pinsel und Farben und malten Bilder zum Thema »Entdecke die Welt«.
Anlass zur Kreativität bot der 36. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken, der sich auch bei der heimischen Kreditgenossenschaft seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. »In den vergangenen Tagen«, so André Rasche von der Marketingabteilung der Volksbank, »hatte unsere fachkundige Jury die Qual der Wahl, aus der großen Zahl der Kunstwerke die besten auszuwählen«. Ob die Bilder mit Wasserfarbe oder Kreide, als Collage oder Foto entstanden sind, spielte für die Jury keine Rolle. Am Ende zählten die Idee und der gestalterische Wert.
André Rasche sagte während der Preisverleihung im Kaiser Center Löhne: »Nun stehen die besten jungen Künstler fest und ich freue mich, die Gewinner des 36. Internationalen Jugendwettbewerbs verkünden zu können.« Jeder Sieger konnte sich aus einer Vielzahl von Geschenken einen Preis auswählen, darunter CD-Player, Cityscooter und viele Sportgeräte. Für die erfolgreichen Sieger auf der Bezirksebene warteten zusätzlich noch die Preisgelder für die Förderpreise und die Bezirkssiege. Im Anschluss konnten alle Sieger mit ihren Freunden und ihrer Familie die große Auswahl an sportlichen Aktivitäten des Kaiser Centers, darunter Badminton, Kegeln, Profi Soccer, Squash und Hockey, kostenlos nutzen.

Artikel vom 20.05.2006