20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Püfferchen fördern Kultur

Gemeindewerke: Messe-Erlös fließt ins lettische Rujiena


Steinhagen (anb). Kochen und Knoppix für einen guten Zweck: Die Gemeindewerke haben sich die Unterstützung für Valmiera, den lettischen Partnerkreis des Kreises Gütersloh, auf die Fahnen geschrieben. Ein Großteil der Erlöse ihres Messestandes im Hauptzelt auf dem Parkdeck kommt der Stadt Rujiena und dem dortigen Kulturhaus zu Gute. Und so brät CDU-Ratsherr und Koch Karl-Heinz David knusprige Kartoffelpuffer, die er mit Apfelmus und Schnippelschinken serviert, so wird auch die CD mit der Linux-Softeware Knoppix ebenso wie ein spezielles Standby-Vorschaltgerät zum Sonderpreis abgegeben.
Am Sonntag ist eine Abordnung aus Valmiera im Rahmen ihres Besuches im Kreis Gütersloh auch in Steinhagen zu Gast sein. Bürgermeister Klaus Besser begrüßt seinen Amtskollegen aus Rujiena und die Delegation um 15 Uhr im Rathaus. Ein Bummel über die Gewerbeschau schließt sich an.
Man kann bei den Gemeindewerken aber auch ordentlich ins Schwitzen kommen - was ja an diesem kühlen Freitag vielleicht nicht das Verkehrteste war. Gemeindewerke-Aufsichtsratschef Gerhard Goldbecker machte es vor und trat kräftig in die Pedale des Ergometers, um zwei Lampen, ein Radio und den Wasserkocher mit Energie zu versorgen. Doch wer mittels Muskelkraft Wasser zum Kochen bringen will, der muss einen langen Atem haben: »20 Minuten dauert es schon, bis der Wasserkocher auf Temperatur ist«, so Gemeindewerke-Chef Martin Goldbeck.

Artikel vom 20.05.2006