19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brakeler Nachwuchs-Voltis auf Rang elf


Brakel/Vechta (bri). Mit einer Platzierung unter den Top-Ten klappte es nicht ganz. Dennoch lieferten die Brakeler Voltis mit einem elften Platz eine ordentliche Leistung bei ihrem ersten Nachwuchschampionat ab. Allein die Teilnahme in Vechta war für das neu gegründete Junior-Team ein tolles Erlebnis.
Nach dem ersten Wertungsdurchgang Pflicht und Kür lagen die jungen Nethestädterinnen Carina Mönikes, Mona Nagel, Linda Bolte, Marie-Christine Blömer, Ann-Christin Thiel, Ann-Kristin Gödde und Celina Bonsch zunächst auf dem achten Rang. Im Finaldurchgang zeigte die Mannschaft um Trainerin Elisabeth Brinkmann und Pferd »Blitz« eine sehenswerte Kür, rutschte aber auf den elften Rang ab. Dieser bildete mit der Wertnote 6,382 auch das Endresultat.
Das Juniorteam des RV »Nethegau« wurde vor Saisonbeginn spontan gegründet und soll auch in der nächsten Saison bestehen bleiben. Jetzt wissen die Brakeler wo trainiert werden muss, um auch national eine gute Rolle zu spielen. Den Sieg in Vechta und somit die Qualifikation zur Europameisterschaft in München sicherte das Bundesteam. Für die Brakeler Voltigierer geht es bereits an diesem Wochenende in Büren mit der dritten Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft weiter. Die erste Mannschaft geht in Büren als Favorit ins Rennen. Auch das zweite Brakeler Team hat beste Chancen das Ticket für Steinhagen zu lösen. Nach einem tollen achten Platz auf der letzten Quali in Avenwedde liegt die Reserve bestens im Rennen.

Artikel vom 19.05.2006