24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Individuelle Hilfestellung
für jeden Ratsuchenden

Neue Beratungsstelle für Behinderte in Eben-Ezer

Lemgo (SZ). Mehr als 900 Menschen werden in den verschiedenen Bereichen der Stiftung Eben-Ezer betreut und haben hier Perspektiven für ein Leben in Vielfalt gefunden. Das Leistungsspektrum dieser modernen Komplexeinrichtung steht seit kurzem Interessierten und Ratsuchenden in ganz Lippe zur Verfügung.

Seit dem 1. Mai gibt es in der Stiftung Eben-Ezer ein neues Beratungsangebot. Jeden Donnerstag und jeden Dienstag können sich Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung oder deren Angehörige und Betreuer bei der Diplom-Sozialarbeiterin Claudia Baumhöfener über ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfsangebote in der Region informieren. Insbesondere bei der Klärung von Leistungsansprüchen und bei sozialrechtlichen Fragen steht die Fachfrau für Soziales mit Rat und Tat zur Seite. »Ich möchte jedem Ratsuchenden eine individuelle Hilfestellung bieten«, erklärt Baumhöfener. »Dabei kann es sich um eine zeitlich begrenzte Aufnahme, um ein Therapie- und Förderangebot, um eine dauerhafte Heimunterbringung oder um ganz allgemeine Fragen zur jeweiligen Behinderung handeln. Für jeden soll eine möglichst maßgeschneiderte Lösung gefunden werden. Dafür setze ich mich ein.«
Der Klient, der die Beratungsstelle aufsucht, könne sich auch direkt vor Ort ein Bild von den Leistungen der Stiftung machen. Ihr Büro befindet sich im ersten Stock der Verwaltung auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer, direkt gegenüber dem modernen Therapeutischen Zentrum. Auch die Werkstatt für behinderte Menschen, die neue Topehlen-Schule und die Wohnheime des Erwachsenenbereichs sowie der Kinderheimat, sind nur einen Steinwurf entfernt und können nach vorheriger Ankündigung besichtigt werden.
Sprechstunden der Beratungsstelle sind dienstags von 8 bis 11 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung (auch in Form von Hausbesuchen). Zu erreichen ist die Verwaltung unter %  0 52 61 / 215-586 oder per E-Mail:claudia.baumhoefener@eben-ezer.de.

Artikel vom 24.05.2006