18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach weiter Reise eingetroffen

Besucherdelegation aus Tambarare in Tansania im Kirchenkreis Vlotho


Bad Oeynhausen (WB). Nach einer zehnstündigen Flugreise sind gestern vier Besucher aus dem tansanischen Partnerkirchenkreis Tambarare am Flughafen in Hannover eingetroffen. Dort wurden sie von Mitgliedern der Pfarrkonferenz des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho abgeholt und mit dem Bus nach Rehme gebracht.
Die vier Besucher stammen aus unterschiedlichen Orten des Kirchenkreises Tambarare in Südostafrika. Grace Mweta kommt aus der Gemeinde Mombo. Sie ist Sekretärin der Frauenarbeit in Tambarare. Rehema Ngimbuchi kommt aus der Gemeinde Hale. Sie ist an verantwortlicher Stelle in der Jugendarbeit tätig. James Lyimo kommt aus der Gemeinde Korogwe und ist der Finanzsekretär des Kirchenkreises. Hokelai Shekizongolo ist Pastor in der Gemeinde Handeni, Vertreter des Superintendenten und Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses.
Alle vier waren hoch erfreut, als sie in der Abfertigungshalle beim Warten auf ihre Gepäckstücke mit Bläserklängen empfangen wurden. Ein spontan aus Mitgliedern der Pfarrkonferenz zusammengesetztes Blechbläserseptett spielte auch ein Lied, dessen Melodie aus Tansania stammt. Die Besucher winkten, sangen und klatschten mit.
Jetzt wartet ein umfangreiches Programm. So werden sie bis zum 12. Juni unter anderem Gottesdienste, Presbyteriumssitzungen, kirchliche Einrichtungen wie Kindergärten und Altenheime besuchen und auch an der Kreissynode als Gäste teilnehmen.
Um möglichst vielen Menschen aus dem Kirchenkreis die Begegnung mit den vier Mitgliedern dieser Delegation zu ermöglichen, gibt es eine Tagung in Haus Reineberg. Termin ist am Freitag, 2., und Samstag, 3. Juni. Anmelden kann man sich bis zum 19. Mai unter Telefon 0 57 31 / 18 05 33.

Artikel vom 18.05.2006