24.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herz und Kreislauf trainieren mit Nordic Walking


Bünde (BZ). Ein Nordic-Walking-Kurs beginnt am Freitag, 26. Mai, 10.45 Uhr, im Kurhaus Ernstmeier. Für vieles ist es die richtige Therapie, das energische Gehen, das Knochen und Muskulatur auf sanfte Weise und ohne die eruptiven Stauchungen des Joggens in Bewegung bringt. Zudem ist es für die Generation 50plus der moderate und korrekte Einstieg in ein Körpertraining, das auf Dauer angelegt Herz und Kreislauf trainiert, Cholesterin-Spiegel und Blutdruck normalisiert, der Osteoporose vorbeugt, aber die Stimmung und das Wohlergehen durch die körperliche Bewegung im Freien im Kur- und Landschaftspark von Randringhausen ganz entschieden hebt.
Die Nordic-Walking-Stöcke des Kurhauses Ernstmeier, die auch auszuleihen sind, sorgen dafür, dass der Walker seine obere Rumpf-, Schulter- und Armmuskulatur viel entschiedener einsetzen muss und dadurch vermehrt trainiert.
Durch den Armeinsatz mit Stock wird in der Oberkörpermuskulatur mehr Kraft aufgebaut, die wiederum die Beingelenke entlastet. Und das ist eine ideale sanfte Bewegungstherapie bei beginnender Arthrose. Bis zu den Sommerferien sind insgesamt sechs Termine geplant, die jeweils 90 Minuten umfassen.
In dieser Zeit wird jeweils eine halbe Stunde Theorie des Walkens gelehrt und eine Stunde Walking-Praxis durchgeführt. Zur Theorie gehört die Frage, wie ein Ausdauertraining angelegt sein sollte, wie man dafür trainiert, wie die Pulskontrolle für das Training funktioniert und nicht zuletzt auch eine Beratung zum richtigen Schuhwerk. Der praktische Teil vermittelt unter anderem das Erlernen von Dehnungsübungen, die an den Beginn und das Ende des Walkens gehören. Informationen bei und Anmeldung bitte an Martina Kühn, vormittags Tel.: 05223 / 757875, oder E-mail-Adresse: info@kurhaus-ernstmeier.de. Viele Krankenkassen bezuschussen Walking mittlerweile auch als Präventionsmaßnahme. Dieser Kurs wird nach den Sommerferien zur Vorbereitung auf den Volkslauf »Gesund beginnt im Mund« am Samstag, 16. September, in Bünde-Randringhausen wiederholt, den auch in diesem Jahr wieder die Zahnärztliche Gesellschaft Bünde in Zusammenarbeit mit der Laufgemeinschaft Bünde und Ahle-Löhne ausrichtet.

Artikel vom 24.05.2006