18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kompositionen von festlich bis fetzig


Höxter (WB). Ein Konzert der Reihe »30 Minuten Musik zur Marktzeit« findet am Samstag, 20. Mai, um 11 Uhr in der Nikolaikirche Höxter statt. Die im vergangenen Jahr erstmals in Höxter angebotenen Konzerte dieser Reihe können in diesem Jahr wegen der durch das Explosionsunglück notwendig gewordenen Schließung der Kilianikirche nicht an ihrem angestammten Ort stattfinden, doch durch die Gastfreundschaft der katholischen Nikolai-Kirchengemeinde ist es möglich, trotzdem in lockerer Folge solche Konzerte anzubieten. Unter der Leitung von Jost Schmithals, Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirchengemeinde, musiziert diesmal der Posaunenchor Höxter klangvolle Stücke für Blechbläserbesetzung und Pauken aus Frühbarock, Barock und Romantik sowie moderne rhythmisch geprägte Liedbearbeitungen und Gospels.
Kai Schmidt, C-Kurs-Absolvent und Bundespreisträger bei »Jugend komponiert«, steuert als Organist unter anderem die Komposition »Grand Choer« des französischen Orgelromantikers César Franck bei. Außerdem wird er bei den Blechbläserstücken das Paukenspiel übernehmen.
Die Mini-Konzerte der Reihe »Musik zur Marktzeit« möchten dazu einladen, an einem vielleicht mit Trubel verbundenen Einkaufstag im besonderen Ambiente des historischen Kirchenraumes eine halbe Stunde auszuruhen, Atem zu schöpfen, innezuhalten, und klangvolle Musik zu genießen. Wie immer ist der Eintritt frei.

Artikel vom 18.05.2006