18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tauben kämpfen
sich durch eine
Kaltwetterfront

Friedhelm Greßhake liegt ganz vorn

Versmold (WB). Eine Kaltwetterfront, die am vergangenen Sonntag von Nord-West nach Süd-Ost über Nordrhein-Westfalen nach Hessen zog, stellte Auflassleiter und Züchter in Bad-Brückenau auf eine harte Geduldsprobe. 230 Kilometer sollten die »Renner der Lüfte« der Versmolder Taubenzüchter an diesem Tag unterwegs sein.

Erst um 13.30 Uhr konnte Klaus Jung den beiden Fahrern das OK zum Öffnen der Klappen des Transportfahrzeuges geben. Bei leichtem Gegenwind machten sich 1 500 Tauben auf den Weg zurück zu ihren Heimatschlägen.
Bei Friedhelm Greßhake vom Verein »Eilbote Versmold« traf um 16.48 Uhr die erste Taube ein. Die Freude war groß, als eine Minute später schon die zweite Taube den Schlag anflog - hiermit hatte sich der Züchter Platz eins und zwei gesichert.
Platz drei belegte eine Taube aus dem Schlag Dieter Humbeck vom Verein »Reisetaube Versmold«. Den vierten Platz sicherte sich Gerd Wiebusch vom Verein »Ohne Furcht Glandorf«. Heinz Kämpchen vom Verein »Luftpost Marienfeld« platzierte sich mit seiner Taube auf Rang fünf. Die Schlaggemeinschaft Erich und Sandra Cosfeld hatte die sechste Taube, beide gehören dem Verein »Vereinte Freunde Versmold« an.
Auf Platz sieben landete eine Taube von Willi Vogt vom Verein »Sturmvogel Dissen« und Platz acht Rudi Peglow von »Luftpost Marienfeld«. Bernhard Pohlmann, ebenfalls vom Verein »Luftpost Marienfeld«, belegte Rang neun. Den zehnten Rang sicherte sich Reinhard Kleinschnittger, ebenfalls »Luftpost Marienfeld«.
Die besten Züchter mit 50 Prozent und mehr an Preisausbeute waren bei diesem Flug: Willi Vogt vom Verein »Sturmvogel Dissen« mit 58 Tauben und 36 Preisen vor Bernhard Pohlmann (»Luftpost Marienfeld«) mit 29 Tauben und 17 Preisen sowie Friedhelm Greßhake (»Eilbote Versmold«) mit 41 Tauben bei 22 Preisen. Platz vier sicherten sich Hubert und Frank Möllenbeck (55 Tauben und 28 Preise). Im Rahmen des nächsten Wettfluges am kommenden Sonntag, 21. Mai, werden die Medaillen für die »Aktion Mensch« ausgeflogen.

Artikel vom 18.05.2006