18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SCP verspricht Schützenhilfe

Kreisliga-Report: Heute wichtige Nachholspiele für Häger und Peckeloh II

Von Sören Voss und Thomas Kiso
Altkreis (WB). Schon am vergangenen Sonntag haben die Kicker des SC Peckeloh den Aufstiegs-Ernstfall geprobt. Am kommenden Wochenende will der Kreisliga-Spitzenreiter das Bezirksliga-Ticket nun auch rein rechnerisch lösen.

»Den einen Punkt holen wir schon noch«, gab sich Arno Hornberg nach dem 2:0-Sieg in Steinhagen gelassen. Am liebsten wäre es dem Coach, wenn es schon gegen Wellensiek II klappen würde. Zum einen würde die große Sause im heimischen Wöstenstadion stattfinden, zum anderen könnte der SCP den Altkreisnachbarn TSV Amshausen noch mit ins Aufstiegsboot holen. »Wenn Amshausen auch aufsteigt, hätten wir ein Derby mehr. Wir werden Sonntag Vollgas geben«, verspricht Coach Hornberg seinem Arbeits- und öTrainerkollegen Volker Wißmann Schützenhilfe.
Realistisch gesehen würden Amshausener Aufstiegshoffnungen nur bei einem Peckeloher Punktgewinn bestehen bleiben. Es liefe dann eventuell am letzten Spieltag auf ein TSV-Endspiel im direkten Vergleich mit SC Türkiyemspor hinaus.
Beim Amshausener Ortsrivalen muss man sich (zumindest in der A-Liga) hingegen keine Gedanken über Auf- oder Abstieg machen. Dennoch hat Spvg. Steinhagen II ein Problem. Nach der Beförderung von Coach Nurettin Barka ist der Trainerstuhl für die neue Saison noch unbesetzt. Barka hätte gerne Meik Tischler zum Cronsbach geholt, doch der Amshausener hat seinem alten Kumpel als Trainer bereits einen Korb gegeben. Nach möglichen weiteren Absagen könnte es deshalb auch passieren, dass der aktuelle Interims-Coach Dragan Matic über das Saisonende hinaus weiter macht. Dann müssten sich die Steinhagener Verantwortlichen allerdings einen neuen Übungsleiter für ihre A-Jugend suchen.


Mehr Planungssicherheit könnte der SV Häger erreichen, wenn er das heutige Nachholspiel gegen Türk Gücü Sennestadt erfolgreich gestaltet (Anstoß: 19.30 Uhr). Mit einem Heimsieg wäre der Klassenerhalt so gut wie perfekt, was zum Beispiel den umworbenen Hörster Talenten Martin und Thomas Hagemeyer ihre endgültige Zusage »bei Maßmann« erleichtern könnte.
Nachdem VfL Schildesches Torhüter Frank Lehmann als Aushilfsstürmer mit seinem Doppelpack (88./91.) am Sonntag beim 3:3 einen Hägeraner Sieg verhinderte, will der kleine HSV heute jubeln. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal »Gücü« einiges von seiner Hinrundenstärke und auch Trainer Mehmet Ertunc (er warf vor zwei Wochen das Handtuch) verloren hat.
Für Goran Lucic ist die Saison in der Kreisliga B bereits beendet. Der Torhüter von Jugos Künsebeck weilt fortan auf Mallorca. Ausspannen und über eine gute Saison im Trikot des Aufsteigers freuen ist aber nicht drin. Berufliche Pflichten werden Lucic in den nächsten Wochen auf der Sonneninsel auf Trab halten. In der Heimat schwitzt besonders Dejan Mitrovic. Der Mittelfeldspieler wird nicht zum ersten Mal zwischen den FC-Pfosten aushelfen müssen. Für Bruder und Trainer Sasa Mitrovic kein Problem: »Wir sind bereits gerettet. Mit Dejan sind wir nicht viel schlechter aufgestellt.«
Unterdessen geht für SC Peckeloh II der Abstiegskampf weiter - auf eigenem Platz im heutigen Nachholspiel gegen SV Baumheide (Anstoß: 19.30 Uhr). Gegen den zuletzt sehr torhungrigen Tabellensiebten (5:2 gegen Künsebeck, 5:1 in Langenheide) muss schon eine ähnlich starke Leistung her wie gegen Brackwede, um weitere Punkte auf dem Weg zum Klassenziel einzufahren.

Artikel vom 18.05.2006