23.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichtatletik versetzt
Kinder in Bewegung

Sportliche Aktion der Paderborn Grundschüler


Paderborn (WV). Etwa 400 Dritt- und Viertklässler aus 16 Paderborner Grundschulen erleben am morgigen Mittwoch gemeinsam einen Sportunterricht der besonderen Art: »Leichtathletik in Aktion«. Herausfordernde Aufgaben in der Schulklasse sowie ein besonderes Training mit den Langstreckenläufern Jan Fitschen und Alexander Lubina, Viertelmeiler Bastian Swillims und Mittelstrecklerin Janina Goldfuß ( alle vom TV Wattenscheid 01) gehören zum Programm, das um 9 Uhr im Ahorn-Sportpark beginnt. Und drei Tage vor ihrem Auftritt im Mehrkampf-Mekka Götzis steht auch Claudia Tonn vom ausrichtenden LC Paderborn dem Nachwuchs für Autogrammwünsche parat.
Die Maxime des Tages ist: »Kinder in Bewegung versetzen«. Abwechslung, Vielfalt und Begeisterung pur sind an bis zu 16 verschiedenen Bewegungs-Stationen im Ahorn-Sportpark geplant. Zum Beispiel: »Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter«, das sind erste Bewegungserlebnisse als Heranführung zum Lauf über Kinder-Hürden. Alle Stationen sind spannend aufbereitet, mit zahlreichen Geräten und kniffligen Aufgaben. Die Kooperationspartner LC Paderborn, Schulamt und Universität freuen sich auf die Premiere von »LA in Aktion« im Ahorn-Sportpark.
»Kinder für unseren Sport begeistern, Lehrkräften neue Anregungen vermitteln und zugleich zahlreiche Studierende der Universität Paderborn einbinden - das sind die Ziele unseres Modellprojektes«, erklärt DLV-Projektleiter David Deister. Seit 1998 tourt die Kampagne des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) durch das Bundesgebiet und macht Halt in sechs Orten. Am Ende der Saison 2006 wird der 20 000. Schüler erwartet.

Artikel vom 23.05.2006