18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jana unter den Besten
im Land NRW

Malwettbewerb

Bünde-Dünne (eph). Großer Erfolg für ein Maltalent aus Bünde: Beim 36. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken (Motto: Entdecke die Welt! Menschen, Länder und Kulturen errang die neunjährige Jana Tiemann von der Grundschule Dünne-Dorf einen mit 100 Euro dotierten 3. Landespreis.

Damit zählt das von Jana gemalte Bild in ihrer Altersgruppe zu den zehn Wettbewerbsarbeiten, die Rheinland und Westfalen Ende Mai auf der Bundesjury in Berlin vertreten.
Der weltweit größte Malwettbewerb mobilisierte auch in diesem Jahr wieder die Massen: Rund 70 000 Schüler/innen aus ganz Ostwestfalen-Lippe gingen ins Rennen. Allein bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford wurden über 7600 Arbeiten eingereicht. »Male oder zeichne ein Bild aus einem fremden Land, das du gerne entdecken möchtest«, hieß es für die Erst- bis Viertklässler. In den Klassen 5 bis 9 lautete das Motto »Gestalte ein Bild, das zeigt, was dich an fremden Menschen, ihren Ländern und Kulturen fasziniert!« Und die Oberstufenschüler (Klassen 10 bis 13) waren eingeladen, ein Bild zu gestalten, das ein Beispiel für ein Miteinander von Menschen und Kulturen zeigt.
Mit ihrem Bild - es zeigt einen Eskimo beim Garen eines Fisches über offenem Feuer - gelang es Jana Tiemann nach Auffassung der Landesjury besonders gut, das Thema zeichnerisch umzusetzen. Ihren Preis erhält die Bünder Grundschülerin im Rahmen einer Landessiegerehrung. Dazu werden in der letzten Woche vor den Sommerferien auf Einladung der Volksbanken rund 2000 Kinder und Jugendliche in der Halle Münsterland zusammenkommen.

Artikel vom 18.05.2006