18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 80 Jahren
gut zu Fuß

Wanderabteilung feiert Geburtstag

Werther (WB/dh). Die Wanderabteilung des Turnvereins Werther besteht in diesem Jahr 80 Jahre. Gefeiert werden soll der runde Geburtstag mit einer Abendwanderung am Samstag, 3. Juni.

Die Wanderabteilung ist eine von neun Abteilungen des TV Werther. Sie wurde 1926 von Heinrich Tiede gegründet. Er hat die Abteilung von 1926 bis 1959 geleitet. Weitere Abteilungsleiter waren Heinrich Harder (1960 bis 1962), Werner Heidemann (1963 bis 1971), Erwin Menkhoff (1972 bis 1977), Walter Schwake (1978 bis 1982), Erwin Menkhoff (1983 bis 1985 und Wilma Lorenz (1985 bis 2005). Seit Ende 2005 steht Lutz Huxohl an der Spitze.
Am Anfang wurden sporadisch Wanderungen veranstaltet. Erst seit 1960 wird regelmäßig gewandert, seit 1977 unter der Leitung von Wanderführern - eine Aufgabe, die sich derzeit etwa zehn Mitglieder teilen. Der Wanderwart arbeitet zusammen mit dem Abteilungsleiter den gesamten Jahresplan und die Wanderstrecken aus.
An jedem ersten Sonntag im Monat schnüren die Mitglieder des TV ihre Wanderstiefel. Im Sommer starten sie um 8 Uhr, im Winter eine Stunde später. Nach der Busfahrt nehmen die Freizeitsportler Strecken im Lipperland, im südlichen Niedersachsen sowie in den Kreisen Gütersloh und Herford unter die Füße.
Feste Bestandteile sind in jeder Saison die Grünkohlwanderung im Januar, die Frühwanderung mit anschließendem Frühstück und die Abendwanderung mit gemeinsamen Abendessen. Der Osterspaziergang mit Kindern, Eltern und Großeltern hat ebenso seinen festen Platz im Kalender wie eine Halbtags- und eine Tagesradtour, die drei- bis viertägige Wanderungen im Rothaargebirge, im Harz und in der Rhön, die Sternwanderung der Wertheraner Vereine sowie die Rückschau auf das Wanderjahr mit Wurstebreiessen und Diaschau.
Durchschnittlich sind bei jeder Tour etwa 42 Wanderfreunde dabei. Der Bus bringt die Gruppe zum Ausgangspunkt der Wanderung und holt sie anschließend wieder ab. Manchmal bleibt der Bus während des ganzen Fußmarsches in der Nähe, so dass müde Wanderer zwischendurch aussteigen können.
Auch das gehört dazu: Die Wertheraner Wanderer kehren nach jedem Ausflug ein, so dass die Küche einmal im Monat »kalt« bleiben kann. Übrigens, für Nicht-Mitglieder bietet der TV eine Tagesmitgliedschaft mit Versicherungsschutz an.
Einzelheiten zur Geburtstags-Wanderung werden noch bekannt gegeben.

Artikel vom 18.05.2006