18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Holzadler fällt am Sonntag

Bonneberger feiern Schützenfest

Vlotho-Bonneberg (jg). Der Schützenverein Bonneberg eröffnet an diesem Wochenende den Reigen der Schützenfeste in der Weserstadt. Wenn nach einem spannenden Adlerschießen am Sonntag gegen 13 Uhr der neue König proklamiert wird, endet die Regentschaft von Wolfgang Sander und seiner Königin und Ehefrau Ingrid Sander.

Wolfgang und Ingrid Sander hatten den traditionsreichen Verein in den vergangenen zwölf Monaten seit dem Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen würdevoll bei den verschiedenen Anlässen repräsentiert. Ihre Regentschaft, die mit einem glanzvollen Fest begonnen hatte, neigt sich nunmehr dem Ende entgegen.
Bevor das zweitägige Schützenfest auf dem Gelände der ehemaligen Blumenfabrik an der Bonneberger Straße startet, fahren die Schützen am Samstag gegen 17 Uhr nach Kalletal-Kalldorf. Nach einem Umtrunk bei dem im Nachbarort wohnenden Königspaar und einem Platzkonzert des Spielmannszugs vom Winterberg beginnt im Zelt um 20 Uhr der Königsball mit der beliebten Kapelle »Dream«, die seit Jahren auf dem Bonneberg für beste Unterhaltung sorgt.
Am Sonntag müssen die Schützen früh aus den Federn: Um 9.30 Uhr beginnt das Sektfrühstück, eine Stunde später fällt der Startschuss beim »Ritterschießen«, an dessen Ende der erste und der zweite Ritter proklamiert werden.
Mit dem Beginn des Königsschießens auf den Holzadler um 12 Uhr wird es dann ganz spannend: Der Schütze, der den Holzvogel unter dem Applaus der Gäste von der Stange holt, darf den SV Bonneberg in den nächsten zwölf Monaten als König repräsentieren. Seine Proklamation wird gegen 13 Uhr erfolgen.
Nach einer kurzen Mittagspause sammeln sich die Bonneberger und die befreundeten Gastvereine in der nahen Siedlungsstraße, um von dort aus zum Festplatz zu marschieren. Um 16 Uhr beginnt das Adlerschießen der heimischen Schützenvereine, die jeweils eine Mannschaft stellen. Gegen 18 Uhr werden die Sieger geehrt, der Festball mit DJ Karl-Heinz schließt sich an.

Artikel vom 18.05.2006