18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mit Köpfchen und viel Feingefühl«

Andreas Obens will Vlothoer Billard-Club gründen - Café bietet Forum für neuen Trendsport

Von Joachim Burek (Text und Foto)
Vlotho (VZ). Lange stand das ehemalige Firmengebäude an der Oelbrinkstraße 1 in Vlotho leer, nun kehrt wieder Leben ein. Matthias Obens, Gastwirt der bekannten Vlothoer Gaststätte »Schwarzer Kater«, eröffnet heute Nachmittag um 16 Uhr im Obergeschoss des Gebäudes ein Billard-Café. Sein Sohn Andreas, langjähriger Billard-Spieler, will dort einen neuen Vlothoer Billard-Liga Verein etablieren und von dort aus seinen Sport bekannter machen.

»Der Billard-Sport ist derzeit groß im Kommen und erfreut sich bereits auf zahlreichen Fernsehsport-Kanälen großer Beliebtheit. Wir wollen daher mit unserem neuen Angebot auch den Vlothoern Billard als Sport schmackhaft machen«, erläutert Andreas Obens das Konzept des neuen Cafés. Der 31-Jährige ist selbst ambitionierter Vereinsspieler und Vorstandsmitglied im Billard-Verband Ostwestfalen-Lippe. »Mich faszinieren besonders die Herausforderungen, die das Spiel an das Feingefühl und das strategische Denken stellt, sowie die ständig wechselnden Situationen beim Billard«, schwärmt Obens für seinen Sport.
Daher soll das Café auch Heimat des neuen »Billard Clubs Vlotho« werden, dessen Gründung Andreas Obens derzeit vorbereitet. »Ein Teil des Teams haben wir schon zusammen und ich bin guter Dinge, dass wir zur neuen Saison im September am Spielbetrieb der Kreisliga des Billard-Verbandes OWL teilnehmen werden«, sagt der langjährige Billard-Sportler und Vereinsspieler.
Dann wird der neue Club im Billard-Café an der Oelbrinkstraße trainieren und auch seine Heimspiele bestreiten. »Neben dem Vereinssport wollen wir aber hauptsächlich allen Interessierten - Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - hier die Möglichkeit bieten, während der Öffnungszeiten den Billard-Sport kennenzulernen«, erläutert Andreas Obens im Gespräch mit der VLOTHOER ZEITUNG.
Dazu bietet das Café auf 240 Quadratmetern an fünf Neun-Fuß-Tuniertischen reichlich Gelegenheit. Kugeln und Queues stehen zur Verfügung. »An unseren Tischen können die verschieden Arten des Pool-Billards gespielt werden: Acht-Ball- und Neun-Ball- sowie Ý14 und 1Ü-Billard«, so Andreas Obens. Außerdem werden Schüler-Schnuppertage angeboten. Dazu gibt es in der Eröffnungswoche von Freitag bis Sonntag vergünstigte Kennenlernangebote. Das erste offizielle Turnier findet am Freitag, 26. Mai, statt. Von 20 Uhr an startet ein offenes Acht-Ball-Turnier, für das sich Interessierte anmelden können.
Geöffnet hat das Billard-Café, das die Familie Obens nach mehrwöchigen Renovierungsarbeiten in nun modernen Räumen präsentiert, von montags bis freitags von 14 Uhr an, samstags von 12 Uhr an und sonntags von 10 Uhr an.

Artikel vom 18.05.2006