18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landessieger kommen aus
Büren und Salzkotten

Erfolg beim Malwettbewerb der Volksbanken


Salzkotten/Büren (WV). Großer Erfolg für zwei Schüler aus Büren und Salzkotten: Beim 36. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken (Motto: »Entdecke die Welt! Menschen, Länder und Kulturen«) errangen der siebenjährige Daniel Jostmeier von der Christopherusschule in Salzkotten und der 16-jährige Markus Sczeponik vom Bürener Mauritius-Gymnasium jeweils einen mit 50 Euro dotierten Landesförderpreis. Für Markus Sczeponik, er ist in Brilon-Alme zu Hause, ist es nicht der erste Erfolg bei diesem Wettbewerb: Im vergangenen Jahr hatte der kreative Schüler, der kürzlich auch den Mauritius-Preis seiner Schule erhielt, bereits den dritten Landessieg errungen.
70 000 Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe gingen ins Rennen. Allein im Kreis Paderborn wurden 15 000 Arbeiten eingereicht.
Mit ihren Bildern - Daniel malte zwei Pinguine in der Antarktis, Markus eine farbenfrohe Szene vom Karneval in Rio - gelang es beiden Schülern nach Auffassung der Landesjury besonders gut, das Thema zeichnerisch umzusetzen. Ihre Preise erhalten die beiden heimischen Teilnehmer im Rahmen einer großen Landessiegerehrung. Dazu werden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien auf Einladung der Volksbankengruppe 2000 Kinder und Jugendliche in der Halle Münsterland zusammenkommen.

Artikel vom 18.05.2006