18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Fest auf Bauernhof Witte


Altkreis Halle (fb). Einen Familienausflug in die Landwirtschaft, sehen, schmecken, staunen - das bietet der Tag des offenen Hofes am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Der landwirtschaftliche Kreisverband unter Vorsitz von Arnold Weßling lädt dazu auf den Hof von Markus und Annette Witte in Rheda-Wiedenbrück, Marburg 22, ein.
»Immer weniger Menschen haben die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zur Landwirtschaft zu pflegen«, sagte Weßling. Deshalb werde der Dialog zwischen Verbrauchern und Bauern immer wichtiger, fügte Landwirt Markus Witte hinzu. Da sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den vergangenen Jahren drastisch verringert hat, ist es für die noch bestehenden etwa 2 800 landwirtschaftlichen Betriebe (1987 waren es noch 4 600) um so wichtiger, ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen.
Einmal ein Kalb oder ein Schaf streicheln, Wettmelken an einer Holzkuh, Ponyreiten oder einen riesigen Traktor oder Mähdrescher anschauen, all das ist am Tag des offenen Hofes bei der Familie Witte möglich. Um den Bauernhof mit einer Betriebsgröße von 220 Hektar, mit Milchkühen, Zuchtbullen, Mastrindern, Puten und der Biogasanlage den rund 1500 Besuchern zu zeigen und zu erklären, bekommt Markus Witte Hilfe von den umliegenden Landwirten. Auch die Landfrauen unterstützen den Landwirt mit selbstgebackenen Kuchen, frischem Kaffee und anderen Leckereien.

Artikel vom 18.05.2006