18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abenteuer von Frieda und
Niki begeistern die Kinder

Buchautorin und Herausgeberin Nina Schindler liest


Versmold (hj). Sie hat selber fünf Kinder und war viele Jahre lang Lehrerin an einer Gesamtschule, so dass der Kontakt mit Kindern für sie nichts Neues ist: Gestern las die bekannte Kinderbuchautorin und Herausgeberin Nina Schindler im Mehrzweckraum der Ganztagsschule in zwei Schulstunden aus einem Teil ihrer beliebten Bücher. »Ich habe es den beiden Bücherfans Gesine Klack und Christa Brüning zu verdanken, dass ich heute wieder hier bin«, sagt die 1946 in Lüdenscheid geborene Autorin. »Die Beiden locken mich oft nach Versmold.«
Und sie komme immer wieder gerne, obwohl sie in Bremen, wo sie mit ihrer großen Familie lebt, auch genug zu tun habe. »Ansonsten bin ich nicht mehr so wild darauf, durch die Gegend zu tingeln. Schließlich muss ich jeden Tag etwas dafür tun, dass Bücher von mir erscheinen«, sagt sie auch den etwa 70 anwesenden Kindern der drei vierten Grundschulklassen, die versuchen, aufmerksam zuzuhören. Nach dem Versmolder Auftritt warteten die Kinder der Grundschule Oesterweg noch auf die Autorin. Es sind die Bücher von Frieda, aus denen sie Passagen vorliest, und auch aus dem neuen Werk »Niki auf Piratenfang« liest die Autorin vor. Seit 1991 schreibt sie Kinder- und Jugendbücher und verfasst auch Beiträge zu Anthologien.
Außerdem übersetzt sie aus dem Englischen und Französischen Kinder- und Jugendbücher, verfasst Kurzkrimis, übersetzt Kriminal- und andere Romane und schreibt oder gibt hin und wieder auch Bücher für Erwachsene heraus.

Artikel vom 18.05.2006