18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Führung und
Seminar auf der
»Alten Schanze«


Kreis Paderborn (WV). Seit fast einem Jahr ist das direkte Deponieren von Haus- und Sperrmüll und gewerblichen Mischabfällen abfallrechtlich verboten und gehört somit auch auf der Zentraldeponie im Paderborner Entsorgungszentrum »Alte Schanze« der Vergangenheit an. In einer VHS-Veranstaltung geht der AV.E-Eigenbetrieb am 31. Mai (Mittwoch) unter anderem den Fragen nach, welche konkreten Entsorgungswege jetzt die Abfälle im Kreis Paderborn nehmen. Treffpunkt dieser kostenlosen Veranstaltung ist 18 Uhr im Entsorgungszentrum am Verwaltungsgebäude.
Das Seminar schließt mit einer Führung durch das Entsorgungszentrum. Interessenten melden sich bis zum 29. Mai unter Ruf 05251/181 216 an.

Schulung nach
dem Verlust des
Führerscheins
Kreis Paderborn (WV). Die Suchtkrankenhilfe im Caritas-Verband Paderborn führt seit Jahren Kurse zur Schulung von alkoholauffälligen Kraftfahrern durch. Sie dienen der Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung nach einem Alkohol bedingten Führerscheinentzug.
Sie gehen über ein halbes Jahr und finden im vierzehntägigen Rhythmus statt. Lieselotte Kraus, die verantwortliche Sozialarbeiterin: »Es geht in der Schulung inhaltlich um die Wirkung von Alkohol, das Bewusstmachen vorhandener persönlicher Probleme, das Erwerben neuer Verhaltensstrategien und die Vermittlung rechtlicher und gesetzlicher Aspekte«. Noch vor den Sommerferien beginnt ein neuer Kursus, in dem noch ein paar Plätze frei sind. Ausführliche Informationen können in der Suchtkrankenhilfe unter Telefon 05251/22508 abgefragt werden. Dort werden auch Anmeldungen angenommen.

Artikel vom 18.05.2006