18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sägespalter
im Einsatz


Espelkamp (ko). Bei einem Schulwettbewerb zum Thema Umwelt hat die Waldschule Espelkamp kürzlich einen Geldpreis gewonnen. Von diesem Geld kaufte sich die Brennholz-Manufaktur der Espelkamper Hauptschule Holz, das sie jetzt mit einem professionellen Sägespalter der Herforder Baustofffirma »Spilker und Wehmeier« in Kamin gerechte Stücke zerteilte.
25 Festmeter Buche zerteilte die Maschine. Bis zu einem Durchmesser von 47 Zentimetern konnte das Gerät Stämme spalten. Auch die Schüler durften unter Aufsicht helfen. Wie der Holz-Fachlehrer Jörg Piterek erklärte, seien die Schüler stets engagiert bei der Sache. Und ihr Engagement ging über das Holzspalten hinaus, denn sie bereiteten für die Gäste auch Speis und Trank. So war es für alle Anwesenden ein erlebnisreicher und aufregender Tag. Eltern und und Interessierte konnten einen Einblick in die Arbeit der Schulfirma bekommen, auch wenn dort üblicher Weise nicht mit so großen Maschinen gearbeitet wird.
»Die Einnahmen der Schulfirma kommen der Schule zugute. Die günstigen Preise, die möglich seien, weil es sich um eine Schulfirma handelt, geben wir an die Kunden weiter«, so Piterek.

Artikel vom 18.05.2006