18.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heinz Geyer fährt beim
Auftakt auf Podestplatz

Moto-Cross: Andreas Redeker Fünfter in Laisa

Eissen (WB/güs). Podestplatz für Heinz Geyer: Beim Auftakt der MSR-Meisterschaft landete der Routinier des Eissener Saken-Racing-Teams in Meckbach mit seiner 450er KTM auf dem dritten Rang. Während Andreas Redeker in Laisa (bei Battenberg) Fünfter wurde, fuhr Lukas Beine in Aarbergen bei Limburg auf den vierten Rang.

Erstmals in der Saison 2006 waren am vergangenen Wochenende alle drei Fahrer des Eissener Saken-Racing-Teams bei Moto-Cross-Rennen am Start.
Mit seiner KTM SX 125 kam Andreas Redeker beim Auftakt der BEC-Meisterschaft in der Klasse sechs im ersten Lauf schlecht aus dem Startgatter, so dass er sich im Mittelfeld wieder fand. Runde für Runde überholte er einige Gegner und beendete den Lauf als Vierter. Der zweite Lauf verlief fast identisch, so dass er im Ziel Platz fünf erreichte. In der Tageswertung wurde er Fünfter.
In seiner mit mehr als 30 Startern stark besetzten Klasse begann der erste Tag für Heinz Geyer in Meckbach bei Bad Hersfeld nicht wunschgemäß, denn sein Motorrad streikte schon nach der ersten Runde im ersten freien Training. Grund hierfür war ein verstelltes Ventilspiel im Motor. Das Team hatte einiges zu tun, um den Motor für das zweite Training wieder zum Laufen zu bringen.
Zum ersten Lauf startete der KTM-Pilot dann gut und kam als Dritter aus der ersten Runde. Von Anfang an lieferte er sich einen harten Zweikampf mit dem bis dahin Zweitplatzierten. Runde für Runde hing Geyer dem vor ihm Fahrenden am Hinterrad, fand aber keinen Weg, an ihm vorbei zu kommen. Diesen Zweikampf machte sich schließlich ein Dritter zu nutze und überholte die beiden Kontrahenten. So blieb am Ende für Heinz Geyer der vierte Platz.
Im zweiten Lauf ging er nach einem starken Start in Front. Noch in der ersten Runde wurde die Führungsposition mehrmals gewechselt, bis sich schließlich der Sieger des ersten Laufes etwas Luft verschaffen konnte. Ein kleine Fahrfehler zwei Runden vor Schluss kostete Heinz Geyer die zweite Position, so dass er das Rennen als Dritter beendete.
Dieser dritte Platz reichte für Gesamtplatz drei und so freute sich Heinz Geyer gleich beim ersten Rennen dieses Jahres über den ersten Podestplatz.
Für Nachwuchstalent Lukas Beine war die technisch anspruchsvolle und übersichtliche Moto-Cross-Strecke in Aarbergen beim dritten Wettbewerb des Hessen-Cups ganz nach seinem Geschmack. Am Startgatter verschenkte er im ersten Lauf mit seiner 250er Viertakt-Suzuki einige Plätze. Damit fand sich Lukas in der ersten Kurve im Mittelfeld wieder. Mühsam kämpfte er sich weiter vor, bis ihm ein aufgewühlter Stein direkt auf die Nase flog. Leicht benommen setzte er den Lauf fort und fand auch schnell seinen Rhythmus wieder. Erst nach dem Lauf setzte im Fahrerlager Nasenbluten ein. Der Sanitäter an der Strecke bekam die Lage schnell wieder in den Griff.
Lukas Beine entschied sich, auch im zweiten Lauf zu starten. Dieses Mal klappte es besser und er arbeitete sich bis auf den vierten Platz vor. Auch in der Gesamtwertung wurde er Vierter.

Artikel vom 18.05.2006