17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Querungshilfe
wird gebaut

Am Künsebecker Weg

Halle (WB). Damit die künftigen Bewohner des Haller Baugebiets Bachweide auch per Fuß oder mit dem Fahrrad sicher zu den Kindergärten, Schulen und in die Innenstadt kommen, wird bald am Künsebecker Weg eine Querungshilfe gebaut.

Dabei handelt es sich um eine mit einer Bordsteinkante versehene trapezförmige Einfassung, die von der Nordseite her den Künsebecker Weg verengen wird. Diese Insel zwingt die Kraftfahrer an dieser Stelle nicht nur auf den Gegenverkehr, sondern auch besonders auf Fußgänger und Radfahrer zu achten.
Ähnlich wie in
Pestalozzistraße
Die Querungshilfe wird zwischen zukünftigen Rad-/ Geh-wegverbindungen aus den Baugebieten »Bachweide« und »Ahornweg« angelegt und darum etwa mittig zwischen »Wackers Wäldchen« und »Geschwister-Scholl-Straße« (Zufahrt zum Baugebiet Bachweide) gebaut werden. Passieren kann die Einengung immer nur ein Fahrzeug. Der Gegenverkehr muss abbremsen oder so lange warten, bis die Engstelle wieder frei ist. Heinz Stricker vom Haller Tiefbauamt: »Eine solche Querungshilfe gibt es bereits am Künsebecker Weg in Höhe Pestalozzistraße. Sie ermöglicht seit Jahren Radfahrern und Fußgängern, die aus dem Nordteil der Stadt kommen, sicherer zum Schul- und Sportzentrum Masch zu gelangen.«
Ein Förderantrag bei der Bezirksregierung ist gestellt, die Ausschreibungsunterlagen sind fertig. Fehlt nur noch grünes Licht aus Detmold. Dann geht's los.

Artikel vom 17.05.2006