17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit einem Jahrhundert
Spitzenqualität

Landbäckerei Hessel feiert - Lange Tradition


Schöning (al). Leckere Backwaren, vielseitige Buffetts, Lebensmittel und eine Gaststätte - dafür steht in Schöning und weit darüber hinaus der Name Hessel. In dieser Woche stehen bei der Landbäckerei Hessel gleich zwei Jubiläen ins Haus. Die Bäckerei kann auf eine 100-jährige Tradition zurückblicken. Außerdem führen Magdalene und Bernhard Hessel den Familienbetrieb seit 25 Jahren in dritter Generation.
1906 war es, als Elisabeth und Georg Petermann in der Schöninger Straße eine Bäckerei, ein Kolonialwarengeschäft und eine Gaststätte, beziehungsweise Schenkwirtschaft, wie es seinerzeit in großen Lettern an dem Gebäude prangte gründeten. Deren Tochter Maria Petermeier übernahm die drei Betriebsbereiche 1943 gemeinsam mit Ehemann Wilhelm Hessel. Als Magdalene und Bernhard Hessel im Jahr 1981 den Betrieb weiterführten, bauten sie den Betrieb zügig aus und um. Noch im gleichen Jahr entstand ein großzügiges Lebensmittelgeschäft, das bis zum heutigen Tag als Nahversorger vor Ort für seine Kunden da ist. Von November 1982 bis 2005 führte Magdalene und Bernhard Hessel auch in Lippling ein Lebensmittelgeschäft.
Regelmäßige Auszeichnungen bei den Brotprüfungen der Kreishandwerkerschaft sprechen für die hohe Qualität der Back- und Brotwaren aus dem Hause Hessel. »Neben handwerklichem Können und guter Qualität war uns die Nachwuchsförderung immer wichtig. Rund 30 Auszubildende haben bei uns ihre Lehre absolviert«, betont Bäckermeister Hessel.
Ab 1982 baute Magdalene Hessel parallel zu den bestehenden Geschäftsbereichen einen Partyservice auf, der heute Großveranstaltungen mit bis zu 1 000 Gästen beliefern kann. Noch wie vor ist die Gaststätte Hessel ein beliebter Treffpunkt in Schöning. Seit dem Jahr 2000 ist die Gaststätte verpachtet.
Das 100-jährige Bestehen wird am morgigen Donnerstag, 18. Mai, mit einem großen Schlemmerbuffett gefeiert (dazu Meldung oben). Außerdem wird ein Weinfachmann über edle Tropfen informieren. Eintrittskarten für das Schlemmerbuffett sind bei der Landbäckerei Hessel erhältlich.
Der Erlös kommt dem Schöninger Kindergarten zu gute. Außerdem bietet die Landbäckerei Hessel in der Jubiläumswoche Brot wie zu Großmutter's Zeiten an. »Damals kamen die Landwirte einmal in der Woche und führten ihren Einkauf aus. Auch die Brotlaiber sollten für eine Woche reichen, deshalb wogen sie bis zu acht Pfund. Natürlich wird es das Paderborner Brot auch in kleineren Stücken geben«, so Bernhard Hessel.

Artikel vom 17.05.2006