16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorsitzender legt sein Amt nieder

Jörg Kardinahl überrascht den Kreisverband der Kaninchenzüchter

Kreis Gütersloh (fb). Der plötzliche Rücktritt des Kreisverbandsvorsitzenden der Kaninchenzüchter, Jörg Kardinahl, sorgte bei den anwesenden Delegierten auf der Kreisversammlung in der Gütersloher Parkschänke für Erstaunen.

Bevor Kardinahl seinen Rücktritt erklärte, hatte er die anwesenden Mitglieder begrüßt und der beiden kürzlich verstorbenen Züchter Manuela Buchwald aus Rietberg und Günter Utmann aus Versmold gedacht. Bei seinem Jahresbericht konnte der ehemalige Kreisvorsitzende wieder auf ein aktives Vereinsjahr der Kreiskaninchenzüchter zurückblicken.
Auch die Erfolge auf Landesebene mit sieben Titel sowie drei Titeln bei der deutschen Meisterschaft mit den Züchtern Lena und Julian Austermann konnten sich im Kreis sehen lassen.
Dass bei elf Vereinen, vier Clubs, zehn Jugendgruppen und einer Frauengruppe der Züchternachwuchs sehr wichtig ist, zeigte die Kreisjugendwartin Meike Mischke in ihrem Jahresbericht. Außer von zahlreichen Aktivitäten konnte sie ihren Kreismitgliedern auch berichten, dass die Jugendabteilung des Züchterkreises Gütersloh die drittgrößte im Landesverband ist. Sie würde sich aber doch noch etwas mehr Teilnahme von den Ortsvereinen wünschen.
Beim anschließenden Tagesordnungspunkt Wahlen teilte Jörg Kardinahl seinen Mitgliedern mit, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr ausführen könne, er aber als Preisrichter dem Kreis weiterhin zur Verfügung stehen werde.
Anschließend mussten die Delegierten die Wahl des 1. Vorsitzenden geheim durchführen. Günter Strothotte (Gütersloh) und Wolfgang Ewers (Rietberg) stellten sich für das frei gewordene Amt zu Verfügung. Nachdem sich die Mehrheit für den 45-jährigen Rietberger entschieden hatten, schlug Ewers der Versammlung vor, Strothotte zum stellvertretenden Vorsitzenden zu wählen, was von den Mitgliedern auch einstimmig befürwortet wurde.
Zum ersten Kassierer wurde Josef Pollmeier (Gütersloh) gewählt, sein Stellvertreter ist Martin Böcker (Herzebrock). Zum Schriftführer wurde Bernd Lohöfer-Marotz (Halle) neu gewählt - er löst Werner Austermann ab. Um die Belange der Jugend kümmern sich zukünftig Meike Mitschke und ihre Stellvertreterin Birgit Jaedig. Als Zuchtwerbewarte fungieren Hans-Jürgen Blase (Herzebrock) und Gregor Morfeld (Rietberg).

Artikel vom 16.05.2006