16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern erschaffen Sams' Welt

Gymnasium feiert Mittwochabend Musical-Premiere

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Wenn das rothaarige Sams an diesem Mittwoch in der Aula des Schulzentrums eine tolle Musical-Premiere feiert, nehmen nicht nur Theater- und Musical-AG des Gymnasiums ihren verdienten Applaus entgegen, dann haben auch Eltern und ältere Mitschüler fleißig am Erfolg mitgestrickt. Das WESTFALEN-BLATT schaute vorab hinter die Kulissen.

Herrn Taschenbiers Zimmer füllt ein ganzes Auto: Gestern war die Hauptprobe, aber bereits einige Tage zuvor hat die Eltern-AG unter Gesamt-Koordination von Petra Stockhecke die Welt des »Sams«, der sich beim braven Büroangestellten Herrn Taschenbier einnistet, herangekarrt udn aufgebaut. Künstlerin Barbara Steinmann hatte - wie üblich - Plakat und Kulissen entworfen. Ingo Hermbecker hatte seine Werkstatt zur Verfügung gestellt und mit den Vätern Frank Lutterklas und Peter Stockhecke das Bühnenbild ausgesägt und zusammengezimmert. Die Theater-AG- und Chorkinder selbst haben dann zu Farbe und Pinsel gegriffen. Einen richtigen Workshop hatte es dazu Ende März gegeben.
Der besondere Clou der Kulisse: »Auf der einen Seite haben wir Taschenbiers Wohnzimmer, auf der anderen Seite Obersteins Büro. So sind schnelle Szenenwechsel möglich«, sagt Lehrer Reinhard Lauströer, der das Projekt mit den beiden Musiklehrern Beate Sehlhoff und Stefan Binder leitet.
Die Bühne ist nicht alles: Sams, Frau Rotkohl, Herr Taschenbier, die Kunden im Kaufhaus - sie alle wollen passend ausstaffiert werden. Und so haben mit Lehrerin Bettina Stieghorst die Mütter Stephanie Wameling (Koordination), Andrea Lutterklas, Susanne Abels, Karin Graf und Claudia Grobecker Kostüme genäht und Requisiten zusamengetragen. Hunderte Stunden Arbeit hat die Crew investiert: »Ohne die Väter und Mütter wären wir aufgeschmissen«, lobt Reinhard Lauströer ein inzwischen eingespieltes Team.
Doch ohne die Mittelstufe läuft auch nichts: Die sitzt nicht nur in Person einiger »Swing Kids«-Mitglieder in der »Sams-Band«, die hilft auch bei Licht und Ton (Jonas Wittenborn, Lennart Schiffer und Leon Hintz) sowie bei Maske, Kostümen und Bühneneinrichtung (Randi Hornberg, Kristin Deeke, Nina Hermbecker, Yvonne Stach, Sara Berger und Kirsten Hülskötter).
l »Sams - das Musical« wird erstmals am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr in der Schulzentrums-Aula aufgeführt. Zwei weitere Vorstellungen gibt es am Freitag, 19. Mai, um 19.30 und am Sonntag, 21. Mai, um 16 Uhr.

Artikel vom 16.05.2006