17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mitte«-Projekt
gestern vorgestellt
Herford (man). Auch Herford geht ab durch die Mitte. Denn die Werrestadt zählt zu den 18 Kommunen, die für die Teilnahme an der City-Offensive NRW ausgesucht worden sind. Gestern stellten die Städte in Köln den bisherigen Stand ihrer Projektvorbereitungen vor - darunter auch ProHerford mit Projektleiter Frank Hölscher. Und der Herforder war mit der ersten Präsentation zufrieden: »Unsere Beiträge können sich auch im Vergleich mit anderen Städten sehen lassen.« Im Mittelpunkt stehe in diesem Jahr nicht das klassische Event, sondern die strategische Entwicklung der Innenstadt.
Zu den Herforder Projekten, die gestern bei dem Treffen in Köln kurz angerissen worden sind, zählt das so genannte Laboratorium. Mit Gruppen oder Vereinen sollen hier die »Shops der Zukunft« herausgearbeitet werden, um in Workshops die Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte zu erhalten.

Kürzung von
Haushaltsmitteln
Herford (HK). Um die Kürzung von Haushaltsmitteln im Bereich Schule und Kultur geht es in der nächsten Sitzung des Schul- und Kulturausschusses des Kreises Herford am kommenden Montag, 22. Mai. Beginn ist um 15 Uhr im Sitzungsraum im Kreishaus. Auf der Tagesordnung stehen weiter unter anderem der vorläufige Stand der Anmeldungen von Schülern an den Berufskollegs sowie die Errichtung eines neuen Bildungsganges »Modularisierte Ausbildung Berufsfachschule-Fachhochschulreife am Erich-Gutenberg-Berufskolleg.

Artikel vom 17.05.2006